Schreib doch mal bitte auf was du alles steuern möchtest und wie was geschaltet werden soll. Was für Zusatzfunktionen gewünscht sind und welche Logiken dir vorschweben...dann könnte man vielleicht von vornherein Systeme ausschließen.
Ok, für den Moment wären meine Anforderungen:
- Rollläden steuern (Zeitgesteuert, per manuellem Schalter oder auf ein Event reagierend)
- Licht/Steckdosen (innen/außen) steuern (Zeitgesteuert, per manuellem Schalter oder auf ein Event reagierend)
- eventuell noch Heizungsthermostate abfragen/Steuern (Zeitgesteuert, per manuellem Schalter oder per Sensorik)
generell: Sensoren abfragen (Fenster/Türen offen/geschlossen, evtl. auch Erschütterung und Bewegung, bzw. auch Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit) und ggf. Events starten (Benachrichtigungen versenden/ ein oder mehrere Aktionen ausführen)
Als Spielerei wäre natürlich eine Steuerung übers Tablet ganz nett. (Eine HTML/Python Programmierung über FHEM könnte ich auf die Beine stellen.)
aber man muss in der Regel vorher klären wohin später die Erweiterungsmodul/Sensoren/Aktoren hinkommen und im Vorfeld schon die Kabel dahin legen.
Da wäre meine Vorstellung, dass die komplette "Steuerung der Komponenten" im Schaltschrank verschwindet und "nurnoch" die zugegeben aufwendige Verkabelung zum Motor/Sensor gelegt wird. (zB Rollläden und Fensterkontaktschalter müssten vorher bereits verdrahtet werden.) Die Sensorleitungen für Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Bewegung könnten zB an die Stelle gelegt werden, wo der Lichtschalter für den Raum hinkommt und später verwendet werden (mit einer entsprechenden Blende des Schalterprogramms).
Die Leitung für das Fester (ob nun Schließkontakt oder Einbruchmelder) würden dann schon mal bis zum Fenster gelegt werden. Fenster mit Kontaktschalter könnte man ja ggf. vorher direkt mitbestellen, um eine spätere Bastelei an der Stelle zu vermeiden. So würden die Leitungen zum Schaltschrank schon mal liegen.
Das erst mal, wie weit meine Gedanken bisher ausgeschweift sind.
Auf den ersten Blick ja...aber man sollte mind. zweimal hinschauen....
Da bin ich gerade dabei und stehe natürlich noch relativ am Anfang. Die Idee für ein (zumindest eingeschränkt) smartes Home ist noch recht Jung und kam aus einer Raspberry Bastelei.