11ant
Das ist vernünftig: dann steht man nicht gleich im Volldunkel, sondern es fällt nur die Deckenlampe oder die Stehlampe aus, nicht beide gleichzeitig.Wie schon beschrieben, trennen auch viele bereits Licht von Steckdosen.
Das halte ich für übertrieben, und wie Du selbst sagstZwei Räume zusammenlegen würde ich auf keinen Fall mehr machen heutzutage.
macht das Sinn, sich da an der Last zu orientieren.Ebenso bekommen Herd/Ofen, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine eine eigene Sicherung
Im Gäste-WC lohnt das Licht mitsamt der Rasierer-Steckdose keine eigene Sicherung, während im Hauswirtschaftsraum schon besser ist, wenn der Wäschetrockner nicht auch die Kühltruhe lahmlegt.
Außensteckdosen und Außenlicht (an das man ein Aufbruchwerkzeug ja schließlich ebenso anklemmen könnte) würde ich auch miteinander zusammen, aber immer getrennt von allem Inneren sichern und schalten; dabei natürlich Licht, das von der Alarmanlage gesteuert werden soll, nochmals separat.
Im Schlafzimmer hat man einen Radiowecker und evtl. noch ein Zweit-TV, das Wohnzimmer mit aller Unterhaltungselektronik hingegen lohnt schon eine eigene Sicherung oder mehrere.