Ganz, ganz sicher? Und wenn ja, Glück gehabt...und über welche Entfernung eigentlich?
Bisher habe ich 3 Räume vernetzt. Wohnzimmer (EG), Gästezimmer (1. OG; Kabelrouter steht hier - FritzBox 6490) und Galerie (2. OG). Die Kabel laufen in den Keller zusammen und hängen dort an einem Cat6 Patchpanel. Die Netzwerkdosen und alle verwendeten Kabel sind ebenfalls mind. CAT6.
Im ersten Schritt wollte ich nur das Wohnzimmer an den Router im 1.OG bekommen und habe deswegen nur beide Dosen im Keller am Panel Verbunden. Der Media PC im Wohnzimmer hatte daraufhin 100mbit, die er im Speedtest auch ausgereizt hat. Um die Galerie ebenfalls reinzubekommen und die NAS später in den Keller umzuziehen, habe ich danach einen Gigabit Switch im Keller verbaut und mit den 3 Dosen des Patchpanels verbunden. Daraufhin haben der Media PC im Wohnzimmer und Arbeitsrechner in der Galerie jeweils Gigabit angezeigt.
Der Speedtest von PC/Galerie mit NAS/1.OG ist mit konstanten 111 MB/s gelaufen.
Kabellängen: Galerie PC -> Dose: 15m CAT7, dann schätze ich gute 15m Telefonkabel bis Switch. Ab Switch ca. 10m Telefonkabel bis 1.OG und dann 5m CAT6 bis Fritzbox, Fritzbox bis NAS ca. 1m CAT6.
Ich war selber ziemlich überrascht, hatte allerdings vorher schon gelesen, dass Telefonkabel in der Praxis oft besser klappen, als man in der Theorie meinen möchte.