Kabel in Leerrohre zu verlegen, ist in den meisten Fällen ohnehin sinnlos: ein LeerRohr, das mit der Erstbestückung bereits "voll" ist, verdient seinen Namen nicht, weil es seinen Zweck nicht erfüllt. Da hätte man ebenso gleich ein SchutzRohr nehmen können. Letztere wiederum sehe ich in der Tat am Boden den meisten Segen entfalten. Im Tatortbild würde mich eher die freestylishe Kabelführung reizen, den Burschen die Ohren lang zu ziehen. Ein "volles LeerRohr" macht m.E. nur bei Datenkabeln Sinn, da es da ja auch um den Aspekt der Auswechselbarkeit wegen zu erwartender Anforderungssteigerungen geht. Selbst Kategorie 7 ist ja noch Kupfer, da wird man in zehn Jahren an vielen Stellen nur drüber schmunzeln und das als Daten-DDR-Autobahn bezeichnen. Das beste Leerrohr ist m.E. eines, das seinem Namen gerecht leer parallel neben einem bereits konkret "bewohnt" geplanten SchutzRohr liegt. Das ist ggü. heute üblicher GU-Bauleistungsbeschreibung allerdings Wunschdenken. Ich schließe mich insofern im Fazit meinem Vorredner an.