N
nordanney
Setz Dich oder Kinder vor die alten Fenster und vor die neuen. Einmal das Gefühl, als würdest Du direkt vor der geöffneten Gefriertruhe sitzen und einmal gar kein Gefühl - zumindest kein kaltes, denn es kommt keine Kälte mehr durch. Das ist ein Vorteil, den Du nicht mit Geld beziffern kannst.Nein, ich habe einfach keine Lust etwas zu tauschen was sich am Ende nicht amortisiert und mir auch keinen wirklichen Vorteil bringt.
Mehrfach selbst gemacht. ich will nicht in so einer Energieschleuder, die von Tag zu Tag an Wert verliert und keine hohe Lebensqualität bietet, wohnen.ob es hier Leute gibt die sich hier dem energetischen Sanieren aussprechen aber auch Vor- und Nachteile ansprechen.
Fast 20.000€ ersparte Heizkosten im Jahr? Wenn die Sanierung inkl. WP dann nach Förderung halt noch T€ 100 kostet, dann wüsste ich gar keinen Grund, das nicht zu machen. Wenn das kein Vorteil für Dich ist, was muss noch passieren?ch kann bei den Ausgaben leider keinen wirklichen Vorteil erkenn außer ein paar Hundert Euro (je nach Sanierungsumfang) erkennen.
Mit "brauch ich nicht" braucht man dann erst gar nicht mit Dir diskutieren. Ist ein Totschlagargument (eigentlich kein Argument, sondern nur eine Scheißegal-Einstellung).bessers Raumklima?-Brauche ich nicht, ist schon gut,
Wie wäre es mit Werterhalt? Geht mal davon aus, dass der Wert des Hauses ohne energetische Sanierung mittelfristig gegen 0€ geht. Im gewerblichen Bereich nennen wir solche Immobilien "Strandes Assets".besserer Wiederverkaufswert?
Können oder wollen?Einzig und alleine der Klimaschutz würde ein Vorteil bedeuten. Und dem würde ich auch gerne nachgehen-aber die genannten Preise kann ich mir nicht leisten...