Energetische Sanierung amortisiert sich nicht! Was tun?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Energetische Sanierung amortisiert sich nicht! Was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Auf mich wirkt es als wär das Geld einfach nicht da und du suchst Gründe es nicht zu machen, aber dann kommunizier das doch so. Da fallen hier doch bestimmt einigen gute Ideen ein bzgl. Förderung, etc.
Z.B. Kellerdeckendämmung mit 12cm PUR in Eigenleistung - geht extrem schnell und kostet nur einen kleinen einstelligen 1.000€ Betrag. Befestigung mit PU-Klebeschaum. Und schon hat man eine Kellerdecke mit einer Dämmung auf Neubauniveau (in NRW gibt es zwei tolle 2.Wahl Händler, deren Preise so toll sind, dass es sich lohnt, die moderaten Lieferkosten auf sich zu nehmen und auf Förderung zu verzichten, indem man die Arbeit selbst macht - 50qm Kellerdecke dämmen kostet dann unter 1.000€).
Amortisiert sich in wenigen Jahren.

P

PATPATPAT

Nein es ging mir nur um Amortisierung und Wirtschaftlichkeit. Und leider scheint das Haus so speziell zu sein (vor allem bei den Fenstern) daß eine energetische Sanierung sehr teuer wird. Und bei vermutlicher Wohnzeit von max. 40 Jahren (da wäre ich 84) werden sich die Kosten (trotz steigender Gaspreise und CO2 Abgaben) und auch trotz Förderung niemals (wirtschaftlich) rechnen. Wie schon gesagt: selbst wenn ich 2000 Euro von den 2600 Euro Energiekosten einsparen würde pro Jahr (und daß ist sehr hoch gegriffen) würde es auf 40 Jahre auch nur 80.000 Euro sparen (bei Sanierungskosten um die 130.000 Euro +). Mit dieser viel zu hohen Einsparungsschätzung habe ich schon die steigenden Gas Preise in Zukunft im Prinzip eingerechnet. Lassen wir mal dieses ganze Wohlbefinden und Verkaufswert weg. Das eine ist subjektiv und das andere ist Glaskugel. Rein wirtschaftlich ist es nicht nachvollziehbar. Einer hat geschrieben daß es dann sinnvoller wäre eine energetisch gut aufgestellte Wohnung zu mieten. Und genau darum geht es doch. Es geht darum zu entscheiden- entscheide ich mich für eine wenig wirtschaftliche Lösung weil ich unbedingt in diesem Haus wohnen will oder suche mir ein anderes Haus welches Vorlauf. bessere Grundwerte liefert oder nehme ich das Haus und mache gar nichts- und wohne einfach darin. Allerdings-wurde auch hier gesagt- das Problem könnte sein daß man dann bei weiteren 20 Jahren doch alles neu machen muss weil dann die Gas Heizung final kaputt ist und die Fenster komplett durch sind. Das ist es worauf ich hinaus wollte. Wer sagt daß diese Fenster und das Haus nicht noch 30-40 Jahre durchhalten. Mal ehrlich, ohne die ganzen politischen Diskussionen und Förderungen hätten die wenigsten an diese ganzen Sanierungsmaßnahmen gedacht. Warum sind wohl die ganzen Boomer Häuser alle bis heute meist unsaniert?! Und die verkaufen sich immer noch zu ordentlichen Preisen- saniert oder nicht. Ich bin seit zwei Jahren auf Haussuche und ich kann nicht bestätigen (was die Zeitungen schreiben) daß unsanierte Häuser liegen bleiben oder nur mit sehr hohen Abschlägen verkauft werden. Das kommt nur daher daß die Preise alle eh zu hoch waren noch aus der Zeit der Null-Zinsen.

N

nordanney

Rein wirtschaftlich ist es nicht nachvollziehbar. Einer hat geschrieben daß es dann sinnvoller wäre eine energetisch gut aufgestellte Wohnung zu mieten...und genau darum geht es doch.
Yep. Zu der Aussage stehe ich auch. Alte Hütte weg, solange man sie noch losbekommt und in eine neue Wohnung ziehen.
ich bin seit zwei Jahren auf Haussuche und ich kann nicht bestätigen (was die Zeitungen schreiben) daß unsanierte Häuser liegen bleiben oder nur mit sehr hohen Abschlägen verkauft werden..
Ist aber tatsächlich so. Das sehe ich jeden Tag.
Und nur mal so: Für einen professionellen Investor sind bereits heutige Neubauten im KfW 55 Standard nicht mehr marktgängig. Große Investoren kaufen die einfach nicht mehr aufgrund der Zukunftsaussichten. Das vielleicht als Schlusswort aus der Immobilienbranche.

S

Schorsch_baut

Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das nach der nächsten Wahl aussieht. Vielleicht kommt dann die Ölheizungspflicht.

schubert79

schubert79

Du ignorierst weiter die hohe, sicher 5-stellige Förderung! Ich hab keine Lust genau nachzusehen. Du aber scheinbar ja auch nicht. Also alles Gut. Einfach kaufen und drin wohnen!

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1019 Themen mit insgesamt 7769 Beiträgen