P
Pumukel
Wir fanden die Vorstellung deutlich schöner, dass der Treppenaufgang ins EG links ist und man in den Keller quasi nur schaut, wenn man rechts den Flur entlang geht.Ist der Treppenaufgang links oder rechts geplant?
Die Treppe selbst sollte etwas breiter ausfallen: 1 Meter die Treppe selbst plus 20 cm für die Wand (statisch tragend ist wohl nicht umgänglich, d.h. mind. 17,5 plus Putz auf beiden Seiten). Dann wird der Durchgang aber schon arg schmal- verkleinere lieber das WC und die Ecke um etwa 20 cm nach unten hin.
Dem Schlafzimmer/Ankleidenbereich würde ich einen extra Ausgang spendieren und der Ankleide selber noch eine Schiebetür so dass du nach dem Ankleiden direkt in den Flur kommst ohne den noch schlafenden mit Licht und Lärm aufzuwecken.
Treppenbreite ist 900mm, Wand an der Treppe mit deinen Maßen eingezeichnet (nicht mm genau).
Breiter wäre sicher gut, aber dann schmälert es unsere Garderobe und bei 5 Leuten brauchen wir hier schon Platz.
Bei den Platzverhältnissen ist eine 900mm breite Treppe für uns ein leicht hinnehmbarer Kompromiss.
Danke für deinen Vorschlag, diese Idee hatte ich auch schon.einzige Möglichkeit die mir einfällt um die Kinderzimmer größer zu machen, ist die Treppe einzukoffern. Dadurch fällt aber leider das Tageslicht im Flur weg:
Anhang anzeigen 50443
Viel gewonnen ist her allerdings nicht.
Im Gegenteil verliert man das Licht im Flur, wie du bereits angemerkt hast und ich würde den Kids gerne allen ein Zimmer im Süden gönnen. Mh...
Wie seht ihr die Anordnung: Hauseingang, Carport, Garage?
Alles zu eng und der Zugang zum Haus eher wie durch ein Hintereingang (vor allem wenn ein Auto unterm Carport steht) oder i.O.?