Y
ypg
Danke für Deine Informationen.
Allerdings habe ich an andere, weitere Informationen gedacht... wir haben uns wohl etwas missverstanden bzw ich habe Deine Frage missverstanden :(
Schuppen darf im Grenzabstand gebaut werden, Aufenthaltsräume brauchen Grenzabstände zum Nachbarn.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, wenn eh schon eine geschlossenen Bebauung nach planlinks vorgesehen war (Doppelhaus), dass dann noch zusätzlich planoben eine weitere Grenzbebauung durch ein Wohnhaus sein darf.
Weiterverwendung des Schuppens:
Bei uns besteht ein Schuppen auch eher aus Holz und ist kein direkter Anbau mit gleichen Dachziegeln wie das Haupthaus. Es ist bei Euch ja schon eher ein fester Anbau.
Vielleicht habe ich aber auch hier irgendwie etwas überlesen, sondern eher suggeriert...
Ich habe gedacht, dass Ihr zum Grundstück und Bestandsbau das Optimum und Beste für Euch und Euren Vater herausholen wollt, Ihr aber nicht wisst, wie angehen oder was möglich ist.
Dass Ihr schon einen Architekten habt, habe ich nicht gelesen. Vielleicht habe ich aber auch das überlesen, oder Du hast das jetzt nicht erwähnt. Edit: Oder ich habe es über die Tage einfach vergessen (beim Zurücklesen habe ich es gerade auf Seite 1 gelesen)
Insofern will ich mich dann auch gar nicht mit dem Grundstück beschäftigen, da es schon in Fachhänden ist. Ich habe Situation irgendwie anders gesehen.
Allerdings habe ich an andere, weitere Informationen gedacht... wir haben uns wohl etwas missverstanden bzw ich habe Deine Frage missverstanden :(
Was hier zB nötig wäre zu wissen, sind die Maße des Grundstücks, was da oben und planrechts so übrig bleibt. Ob da überhaupt, wenn man mal Optionen durchleuchten möchte, ein adäquates Haus Platz hat. Ob die Grundflächenzahl schon erreicht ist usw.Wenn also alles an Nebengebäuden abgerissen wird, hat man dann zusätzlich 105m² Garten/Baufläche
Mauertechnisch nicht, aber die Nutzungsverhältnisse. Es ist eben ein Unterschied, ob ein Schuppen oder Wohnräume.Auch das sprach für den Ausbau der Scheune, dann würde sich eben Mauertechnisch nichts ändern.
Schuppen darf im Grenzabstand gebaut werden, Aufenthaltsräume brauchen Grenzabstände zum Nachbarn.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, wenn eh schon eine geschlossenen Bebauung nach planlinks vorgesehen war (Doppelhaus), dass dann noch zusätzlich planoben eine weitere Grenzbebauung durch ein Wohnhaus sein darf.
Weiterverwendung des Schuppens:
Hier hätte ich eine Antwort erwartet, die zielführender ist für den Beantworter hier, ob zB der Schuppen aus Holz ist und man das weiterverwenden kann. Oder Mauerwerk... So ein 'vermutlich nicht', stoppt den Gedankengang.Vermutlich nicht.
Bei uns besteht ein Schuppen auch eher aus Holz und ist kein direkter Anbau mit gleichen Dachziegeln wie das Haupthaus. Es ist bei Euch ja schon eher ein fester Anbau.
Vielleicht habe ich aber auch hier irgendwie etwas überlesen, sondern eher suggeriert...
Das obere Bad wollen wir machen.
Bisher war unsere Idee es komplett abzukaufen
Ofen ist ein SOLL. Wenn das absolut nicht im Verhältnis steht, dann kann man da sicher drüber reden. Aber es wäre uns sehr wichtig.
Anscheinend ist es schon safe, dass Ihr abkauft und für den Papa neu baut.mein Vater möchte, dass Sie ihn besuchen und dort Übernachten kann. Wir wollen Sie nicht bei uns aufnehmen. Zusätzlich sind die 8qm auch wertvoller Abstellraum. Das ist definitiv ein MUSS.
Jedenfalls hatte der Architekt das nicht als Problem gesehen.
Ich habe - ehrlich gesagt - gedacht, dass Ihr hier Optionen sucht und nicht schon entschieden ist, dass die eine von mehreren genannten Optionen so gut wie sicher ist.Worauf willst du hinaus?
Ich habe gedacht, dass Ihr zum Grundstück und Bestandsbau das Optimum und Beste für Euch und Euren Vater herausholen wollt, Ihr aber nicht wisst, wie angehen oder was möglich ist.
Dass Ihr schon einen Architekten habt, habe ich nicht gelesen. Vielleicht habe ich aber auch das überlesen, oder Du hast das jetzt nicht erwähnt. Edit: Oder ich habe es über die Tage einfach vergessen (beim Zurücklesen habe ich es gerade auf Seite 1 gelesen)
Insofern will ich mich dann auch gar nicht mit dem Grundstück beschäftigen, da es schon in Fachhänden ist. Ich habe Situation irgendwie anders gesehen.