Vielen Dank für eure Antworten bisher!
ch muss noch mal nachhaken, auch wenn es eher schön böse wird. Bitte nehm mir das nicht übel.
Keine Sorge, immer raus damit! Ohne die Erwartung auf kritische Fragen und in eurer bekannten knallharten Art und Weise hätte ich überhaupt gar nicht erst gepostet. Da wir uns nicht persönlich kennen, nehme ich hier auch nichts persönlich.
Ich hoffe nun, ich kann ein paar Unklarheiten beseitigen:
1.) Baukindergeld (
@HilfeHilfe): wie ich geschrieben habe, beziehen wir das überhaupt nicht ein. Wir wissen, dass es das gibt, aber ich möchte das nicht mit einrechnen, aufgrund der genannten Unwägbarkeiten.
2.) Küche wird über einen eigenen Kredit abgedeckt, ich werde dafür das Eigenkapital NICHT einsetzen. Dieser soll 3 Jahre laufen und kostet ca. 340€. Dementsprechend werden wir die ersten 3 Jahre ÜBER dem selbst gesteckten Limit liegen.
3.)
Beim Elterngeld fehlt der Geschwisterbonus!
Vollkommen richtig. Da der aber nur die ersten 6 Monate gezahlt wird, beziehe ich den nicht mit ein. Prinzipiell will ich das Einkommen meiner Frau, egal welche Form rauslassen, um ein kleines Puffer noch zu haben. Sie wird definitiv wieder arbeiten gehen, schon allein wegen der Krankenversicherung und weil ihr sonst langsam der Verstand abgeht daheim
4.) Eigenleistungen: Die zähle ich als Muskelhypothek zum Eigenkapital dazu und habe sie nicht vom Hauspreis abgezogen. Dementsprechend sind die Materialkosten im Kredit eingepreist
5.)
Dafür, dass du detailliert ein Haushaltsbuch führst, so ist deine Finanzplanung Chaos pur. Zumindest so wie hier dargestellt:
Danke ^^ Ich habe die Daten für diese hier geforderte Aufstellung zusammengestellt und gerechnet. Dementsprechend gibt es Abweichungen. Vlt habe ich da einen Darstellungsfehler gemacht, allerdings möchte ich hier nicht mein Excel hochladen. Fakt ist: ich lebe so mit meiner Haushaltsplanung seit einem Jahrzehnt und es geht wundersamerweise jeden Monat auf
Ausgezahlt werden mir von den 8k mehr als die 5, aufgrund der PKV (ja, für Familien mit mehr als 1 Kind ist die teuer, bisher sind wir ggü. GKV allerdings günstiger. Dagegenübergestellt ist es hier im Ballungsgebiet aber auch vorteilhaft für meine Jungs, da sie schneller einen Termin bekommen - davon kann man halten was man will; ich finde es asozial, aber wir leben alle in diesem System und müssen das Beste für uns rausholen - und alle Medikamente ohne Zuzahlung erstattet bekommen. Das ist mir den Aufpreis wert.) Ziehe ich von dem Wert, der mir ausgezahlt wird, die Krankenversicherung ab, bleiben 5k über. Die verwende ich für alle Fixkosten. Was überbleibt, wird auf ein Haushaltskonto überwiesen, auf das das Einkommen (aktuell Kindergeld und Elterngeld) ebenfalls draufgeht. Davon bezahlen wir die variablen Kosten.
6.)
Was bleibt ist die Sparleistung für das Haus von 600€. Finde ich arg wenig. Diese Separierung in Notgroschen und Haus würde ich auch sein lassen. Warum nicht einfach so: Sparleistung 750€, Eigenkapital 50.000€ davon sollen 30.000€ in die Finanzierung eingebracht werden. Ein Satz, alles sonnenklar
Ok, dann so
7.) Sie wird mit 5 Stunden/Tag je nach Job ca. 750€ NETTO verdienen hier in der Gegend. Wir rechnen mit 600, aber da es nicht in die Finanzierung eingehen soll und bei Beantragung auch nicht kann (da ja nicht vorhanden), ist alles plus.
8.)
Diese Beschreibung ist uneindeutig. Ich interpretiere es so, dass zusätzliche Kosten von 450€ entstehen. Da bleibt nicht mehr viel vom Gehalt der Frau für Luxus.
Richtig, die 450€ kommen zusätzlich darauf. Viel bleibt dann davon nicht mehr, das ist uns bewusst. Dürfte auf den gleichen Stand wie jetzt rauslaufen, durch die Mehrbelastung mit dem Haus. Auch ins uns bewusst und wir akzeptieren das, dass wir zumindest die ersten Jahre lediglich Urlaub bei Oma im Garten oder an der Ostsee machen können.