Erdarbeiten: Zusätzlich zu unterschriebenem Angebot noch Vertrag?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erdarbeiten: Zusätzlich zu unterschriebenem Angebot noch Vertrag?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Mein Mann hat jede Position durchgesprochen und über evtl. zusätzlich anfallende Kosten gesprochen. Es erscheint ihm noch im Rahmen. Hinzu kommt, dass von über 10 Erdbaufirmen nur 4 geantwortet haben, einer davon mit "keine freien Kapazitäten". Wir haben also leider auch keine wirkliche Wahl.
Gut ist das Besprochene in einer schriftlichen Notiz festzuhalten - immer mit dem Zusatz: „Sollte ich Sie versehentlich falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.“
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir haben das Angebot von unserem Erdbauer vor Monaten angenommen und er meinte wir hatten Glück, dass wir vor so langer Zeit das Angebot angenommen haben. Es wurde nur minimal teurer weil bei der ersten Berechnung die Dämmung in der Bodenplatte gefehlt hat. Nach den Korrekturen war es sehr günstig und sehr gute Arbeit (laut unserem Sachverständigen).

Unser Heizung- & Sanitärinstallateur hat schon angekündigt, dass es teurer wird (unser Stelltermin hat sich sehr weit nach hinten geschoben). Wieviel wissen wir, wenn der Stelltermin endlich feststeht.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Woran liegt es, dass der Stelltermin nach hinten, sogar weit nach hinten, geschoben wurde?
Er wurde in dem Sinne nicht verschoben, da er nie feststand.
Wir haben anhand der Angaben vom Hausanbieter / Bauamt mit einem ungefähren Stelldatum gerechnet.
Z.B. hat das Bauamt gesagt es dauert auf keinen Fall länger als 3 Monate, gedauert hat es dann 4 (also schon mal ein Monat mehr). Dann haben die Statik und der Wärmeschutznachweis anstatt 4 - 6 Wochen knapp 9 gedauert. Damit kam auch erst der Bodenplattenplan. Der Vermesser für die Feinabsteckung konnte erst 2 Wochen später vermessen, der Erdbauer erst knapp 2 Wochen danach anfangen. So hat sich das alles zusammengeläppert. Wir als Laien haben einfach mit schnelleren Abläufen gerechnet. Und das Haus geht erst nach Ausmessung der Bodenplatte überhaupt in die Ausführungsplanung - darauf warten wir gerade. Aber der Architekt hat so viel zu tun, dass es statt einer jetzt 3 bis 4 Wochen dauert.

Und aufgrund der großen Nachfrage dauert die Produktion (inkl Wartezeit) von den angegebenen 12 - 16 Wochen auch tatsächlich 16 Wochen.

Wir sind relativ gelassen, aber würden gerne endlich wissen wann es richtig los geht.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben