Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nixwill2

Nixwill2

@TmMike_2
Dank deiner Schlagworte denke ich näher dran zu sein.

Geplant ist aktuell eine Zehnder ComfoAir, wenn ich als ABSOLTER Laie es richtig deute, benötigt man für das Vorhaben mit einem Erdwärmekorb zusätzlich zur ComfoAir noch den Erdwärmetauscher ComfoFond-L, also noch ein vorgeschaltetes Gerät plus natürlich den Erdwärmekorb mit allen benötigten Teilen.

Ich denke die Klimaanlage wird hier nicht nur, wie eben von rick2018 erklärt, sinniger (da Photovoltaik vorhanden sein wird), sondern unterm Strich auch fast preisgleich sein, bei deutlich höherer Effektivität. Alles reine Vermutungen von mir, wäre schön wenn das mit dem vorgeschalteten Erdwärmetauscher und dem Erdwärmekorb jemand mit Fachwissen bestätigen könnte.
 
Nixwill2

Nixwill2

Die Fußbodenkühlung bringt vor allem dann was wenn du die Wärme nicht rauslüften kannst. Hier im Büro haben wir das Problem, dass zwischen 7 Uhr Abends und 7 Uhr morgens keiner da ist und entsprechend auch keiner die Wärme rauslüften kann. Durch die Fußbodenkühlung startet das nur mit 24 Grad morgens statt mit 28 Grad.
Das Problem ist ja auch nicht nur die Luft sondern dass ein Gebäude aus Stahlbeton unglaublich viel Wärme speichert. Wenn das mal aufgeheizt ist, lüftet man die Wärme nicht einfach in ein paar Stunden wieder raus. Die Fußbodenkühlung nimmt die Wärme aus den Wänden, Böden und Decken.
Da bei uns die Fußbodenkühlung definitiv gesetzt ist dachte ich mit der zusätzlichen Geschichte "Erdwärmekorb & Kontrollierte-Wohnraumlüftung" die Nutzung der Klimaanlage um einige Jahre weiter nach hinten schieben zu können. Würde vielleicht auch noch ein ganzes Weilchen klappen, da aber auch die Kosten eine Rolle spielen und die Klimavorrüstung auf jeden Fall gemacht werden soll, fällt dieses Vorhaben vermutlich ins Wasser...
 
N

netuser

@TmMike_2
Ich denke die Klimaanlage wird hier nicht nur, wie eben von rick2018 erklärt, sinniger (da Photovoltaik vorhanden sein wird), sondern unterm Strich auch fast preisgleich sein, bei deutlich höherer Effektivität. Alles reine Vermutungen von mir, wäre schön wenn das mit dem vorgeschalteten Erdwärmetauscher und dem Erdwärmekorb jemand mit Fachwissen bestätigen könnte.
Genau. Da alle sonstigen Parameter (Klimavorbereitung, Photovoltaik ...) bereits erfüllt sind, würde ich mir die sonstigen Kosten für Erdwärmekorb usw. alles sparen und direkt auf Klimaanlage setzen. Kostentechnisch wirst du voraussichtlich nicht schlechter fahren, jedoch deutlich effektiver hinsichtlich der gewünschten Kühlung UND Entfeuchtung. Schon ein Gerät im OG müsste deutlich zur Kühlung beitragen können.
 
D

DaHias81

Wir wohnen seit letztem Jahr auch in einem KfW40 Haus in Holzständerbauweise (mit Massivkeller). Wir könnten mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe passiv kühlen und haben auch für eine Klima vorbereiten lassen. Aug Luftbrunnen oder Erdwärmetauscher haben wir verzichtet - das war uns zu viel Aufwand für zu wenig erwartbares Ergebnis (wurde ja schon gesagt, Luft ist ein schlechtes Medium dafür).
Diesen Sommer haben wir probiert, was nur mit Verschatten und Lüften möglich ist: Lüftung untertags auf minimal, nachts auf zweithöchste Stufe, morgens und abends höchste Stufe.
Damit waren wir immer so bei 22 bis max 24 Grad im OG und EG, außer bis 26 Grad abends im Allraum mit Küche und 20-23 Grad im Keller. Momentan haben wir deshalb auch die Kühlung durch die Fußbodenheizung hintengestellt.
Also wenn gut verschattet und gelüftet werden kann, dann bleibt so ein Haus sehr angenehm.
 
Nixwill2

Nixwill2

@DaHias81
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das lässt hoffen...

Noch ein paar Fragen hätte ich an dich.

Fangen wir mit den einfachen an :). Was ist ein Allraum? Küche mit Esszimmer?
Und bedeutet hintengestellt, eingestellt, sprich aus?

Darf ich fragen wer euer Haus gestellt hat? Wir bauen auch mit massivem Keller und deine Temperaturen find ich bis auf den Allraum eigentlich super! Von wem ist eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Kannst du sie so programmieren wie du es gerade beschrieben hast oder musst du manuell dafür sorgen?

Warum habt ihr die Fußbodenkühlung nicht an um die Temperatur im Allraum auch etwas niedriger zu bekommen? Ihr macht das dieses Jahr also komplett ohne extra Fenster auf Nachts? Darf ich auch noch fragen wo du lebst, nur die Region reicht völlig... Ich sitz im Süden Deutschlands und da ist es öfters ja schon deutlich wärmer als beispielsweise im Norden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1788 Themen mit insgesamt 26459 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren?
Nr.ErgebnisBeiträge
1LWZ 170 oder comfoair 350 15
2Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 44
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? 22
4LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
5Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
6Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? 32
7KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? 15
8offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 42
9Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
10Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung 11
11Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
12Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher 20
13Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? 24
14Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
15Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? 77
16Hauskosten je KFW Stufe pro m² 32
17Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
18Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! 54
19Planung zentrale Lüftungsanlage - Volumenstron, Positionierung? 12

Oben