Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

Flur

flur.jpg


Schlafzimmer

SZ.jpg


Bad (allerdings nach 10 min. Stoßlüften)

Bad.jpg


Der Trick dabei ist die Hysterese der Thermostate. Die habe ich von 0,5 auf 0,2°C gesenkt, so dass eigentlich permanent genug Heizkreise offen sind, für genügend Fußbodenheizung-Durchfluss. Natürlich öffnen/schließen die Stellmotoren mehrmals am Tag, aber mir ist es den Komfort wert.
 
G

grericht

Wie @Daniel-Sp geschrieben hat, solltest du mal rausfinden wie die Heizkurven von Mischer und Wärmepumpe sind und hier posten.
ist wahrscheinlich eine Dumme Frage aber könnt ihr mir sagen "was das ist"?
Bzw ich versuche es mal selber und ihr berichtigt?
Heizkurve Wärmepumpe ist die, bei welchen Temperaturen des eingestellten Fühlers die Wärmepumpe verdichtet. Sie schaltet ein wenn die eingestellte Hysterese nach unten unterschritten ist und aus wenn sie nach oben überschritten ist.
Wenn ihr das meint: Ich habe aktuell auf Festwert Rücklaufgesteuert eingestellt. Bis gestern abend auf 28Grad (mit 2 Absenkungszeiten) und 4Grad Hysterese. Das fand ich nicht schlecht, wobei der Rücklauf und Vorlauf nach den Wärmepumpe-Laufzeiten (bei denen der Vorlauf auf etwa 36 und der Rücklauf auf die 28+4Grad geheizt wurden - und das mit "komischen" Buckeln in der Heizlinie) sofort wieder auf 27/28Grad gesunken sind und es dann halt einen halben Tag gedauert hat bis der Rücklauf auf die 28-4Grad gesunken ist.

Heizkurve Mischer: Dazu finde ich in meine Dokumenten gar nichts. Ich kann eine Mischer Hysterese und eine Laufzeit Mischer an der Wärmepumpe einstellen. Hysterese sind 0,5K und Laufzeit 2Min. Das sit laut Beschreibung zur Wärmepumpe der STandard. Was verändere ich denn damit? Gehe ich recht in der Annahme, dass das bedeutet, dass bei 0,5K Spreizung zwischen Pufferwasser und Vorlauf der Mischer für 2 MInuten läuft und warmes Wasser in den Heizkreis einmischt?
 
A

Alessandro

was willst du @grericht denn noch optimieren bei 8kWh pro Tag und 2 Verdichterstarts? Du hast die gewünschten Temperaturen in den Räumen, hast ERR aktiv, einen Puffer+Mischer.
mMn gibt es da nichts mehr was da rauszuholen ist bei der Größe deines Hauses...

Vielleicht kannst du auch nur eine Heizkurve einstellen die dann für Wärmepumpe und Mischer gilt...
Mach mal ein Foto von der Einstellung deiner Heizkurve.
Es ist auch wichtig wo dein Rücklauf-Fühler hängt. Ist der direkt am Rücklauf oder im Puffer?
 
G

grericht

was willst du @grericht denn noch optimieren bei 8kWh pro Tag und 2 Verdichterstarts? Du hast die gewünschten Temperaturen in den Räumen, hast ERR aktiv, einen Puffer+Mischer.
mMn gibt es da nichts mehr was da rauszuholen ist bei der Größe deines Hauses...
hmm. das hätte ich vor einem Monat so als Kompliment sofort dankend angenommen. Nun habe ich aber erfahren, dass der Nachbar im Neubau mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und gleichem Speicher (nur 850 statt 650l) den Februar letzten Jahres mit unter 7kWh/d hingekommen ist. Und da waren die Durchschnittstemperaturen einfach mal über 6Grad weiter unten. Sein Haus ist nicht viel kleiner. Ich denke die beheizte/warme Fläche ist ähnlich. Ich weiß nciht ob er 2 Bäder hat und ich weiß nciht ob er eine Zusatzheizung im Bad hat. Das versuche ich mal noch raus zu bekommen.
Im Grunde genommen geht es mir auch hauptsächlich darum das System gut zu verstehen. Leider ist mein Heizungsbauer da nciht in der Lage und ich glaube auch nicht, dass das seine Verpflichtung ist mich in die absoluten Tiefen einzuweihen.

Kannst du mir trotzdem noch beantworten, wie du das im Schlafzimmer regelst? Hast du das Ventil standardmäßig durch deine ERR bei 0,2l/h geöffnet oder ist es standardmäßig zu und geht nur auf wenn es wirklich zu kalt im Schlafzimmer werden sollte?
 
A

Alessandro

Vergleichen mit anderen macht einem nur kirre. Der Verbrauch der Heizung hängt stark mit den Wunschtemperaturen zusammen.
Einem 150kg Mann ist es bei 22°C im WZ wahrscheinlich schon viel zu warm. Meine Frau läuft bei 24°C noch immer mit 3 Schichten herum ;-)
Soll heißen: Vielleicht hat dein Nachbar im WZ "nur" 20°C und im Bad gibt er sich auch mit 20°C zufrieden.

Zu deiner Frage: Ich lüfte nach dem Aufstehen mein Schlafzimmer für 5 min. Danach braucht es bis zum Schlafengehen bis die Temperatur 18,5°C erreicht und die ERR die Kreise zumacht. Ich habe 2 Kreise mit jeweils 0,2l/min im Schlafzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1787 Themen mit insgesamt 26453 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin 144
2Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe 109
3Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik 16
4Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
5Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm 73
6Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt 65
7Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) 20
8Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
9Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? 29
10Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? 14
11Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden 15
12Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen 54
13Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen 16
14Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster 13
15Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
16Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) 35
17Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 44
18Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung 33
19Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung 32

Oben