Sind die Angaben zur produzieren Wärmemenge in den Wärmepumpen üblicherweise genormt und geeicht? Kann man diesen also glauben oder sidn das (evtl. sogar absichtlich) geschönte Werte? Werden diese Werte berechnet und/oder gemessen?
Die "Wärmemenge" bzw. Leistung lässt sich anhand vom Durchfluss und Temperaturdifferenz aus Vorlauf-Temperatur und Rücklauf-Temperatur berechnen.
Abweichungen ergeben sich hinsichtlich des Wassers, also je nach Zusätzen müsste man den Wert korrigieren, macht aber glaube ich keiner.
Ob da extra noch was drauf gerechnet wird kann ich natürlich nicht beantworten!
Ergibt es Sinn Räume die so kalt wie möglich sein sollen aber an warme Räume angrenzen trotzdem etwas zu heizen? also das Schlafzimmer zb? - für mich ergibt es keinen Sinn, da ja der Wärmeeintrag von 2 Personen *8h/d + Wärmeaustausch von den Nachbarräumen schon zu hoch ist.
Was heißt Sinn? Verbrauch oder Komfort?
Insgesamt wird die Wärmepumpe wahrscheinlich weniger verbrauchen, wenn man alle Räume heizt.
Wie immer die Aussage, ERR aus, überall Durchfluss -> niedrige Vorlauf-Temperatur, niedriger Verbrauch.
Allerdings werden die Temp-Differenzen da kleiner, was für manche unangenehm ist (im Schlafzimmer z.B.).
Ergibt es Sinn Räume die nicht genutzt werden aber als Speicher dienen könnten (zb Kellerräume) zu heizen und wenn ja welche Temperatur/Wärmeeintrag? Mit offener Tür ist es ja kaum möglich diese unter 20grad zu bringen - da andere Räume im Keller bewohnt sind. Sie profitieren also auch ohne eigenen Wärmeeintrag schon von den anderen Räumen. Und bei geschlossener Tür haben sie weniger Speichernutzen?! - hier würde ich vermuten, dass es sinnvoll sein kann diese Räume etwas mit aufzudrehen, dafür die Nachbarräume etwas abzudrehen um überall die gleiche Temperatur zu halten und das Speichervolumen damit zu vergrößern?
Warum Speicher? Hier gilt eher die gleiche Antwort wie oben.
Natürlich nur sinnvoll, wenn der Keller auch gut gedämmt ist!
Aber ist nicht genau das das Ziel eienr Heizlastberechnung bzw eines hydraulischen Abgleiches, dass das auf diese verzichtet werden könnte?
Ja.
Die Berechnung hört sich erstmal etwas komisch an, müsste man sich aber im Detail ansehen um es genauer zu beurteilen.