Erfahrungen mit Nibe / Contura Kaminen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Nibe / Contura Kaminen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Oh, prima. Herzlichen Glückwunsch! Schon in Betrieb genommen? U habt ihr Artstone weiß? Schmussempfindlich = staubempfindlich? Läuft die Zuluft über die Bodenplatte?

Wir haben uns nun so gut wie für den Artstone Natural entschieden (i51AN), nachdem ich noch mit dem weißen Stahl gehadert habe.

Freue mich auch auf ein Foto Danke für dein Feedback!
Wir haben mittlerweile eine Probefeuerung mit dem Schornsteinfeger gemacht. Alles gut. Der Ofen ist übrigens sehr dicht, interessanter Weise hat er den Blower-Door-Test nicht beeinflusst.

Staubempfindlich ist die Oberfläche nicht, aber berührempfindlich! Mit schmutzigen Finger gibt es sofort Abdrücke, die nicht ohne weiteres wegzuputzen sind. Es liegt beim Ofen übrigens ein Schleifklotz dabei... Damit habe ich die Fingerabdrücke vom Zusammenbau erst mal abgeschliffen.

Ich glaube, das ist Artstone weiß.. siehe Foto. Auf dem Bild steht der Ofen noch leicht schräge. Beim Zusammenbau setzt sich das Stahlgestell ein wenig. Wir haben auch das 250 kg Speichermagazin mit eingebaut. Die Stabilität der Stahlkonstruktion ist für mich der einzige kleine Qualitätsmangel.
wer-hat-erfahrungen-mit-nibe-contura-kaminen-176953-1.jpg
 
A

angemai

Hallo Lenza. Wir sind jetzt auch am Thema Kaminofen. Der bisherige Werkstatt Ofen als Small Budget Übergangslösung hat bald ausgedient. Jetzt haben wir die contura Serien gesehen. Mit Bank leider einen Ticken zu breit vor unserer Wand, aber nur als Turm wunderbar. Unentschlossen sind wir noch zwischen i41 und i51, auch vom Material ob Sichtbeton oder Sandstein (leider sehr dunkel) sind wir unschlüssig. Wie sind deine Erfahrungen mit der Empfindlichkeit vom Beton und wie zufrieden bist du allgemein mit deinem Ofen? Oder doch lieber Artstone? Freue mich über eine Mitteilung. Danke.
 
L

Lenza

Hallo angemai.
Leider kann ich bislang noch nicht mit meinen Erfahrungen dienen (Bauverzug) aber ich kann dir gern sagen, dass wir uns mittlerweile für den i51AN (Sichtbeton) entschieden haben. Er wird jedoch erst im Januar verbaut. Dann kann ich gern berichten.
Liebe Grüße!
Lenza
 
K

Knallkörper

Ich kann berichten, dass Artstone sehr schmutzempfindlich ist und außerdem weich. Nix für tägliche Benutzung jedenfalls.
 
A

angemai

hm. das macht es mir jetzt nicht einfach. Ich habe ein Muster des Sichtbeton Materials beim Fachhändler in der Hand gehalten. Es wirkt auf mich wie richtiger Beton, sehr kleine offene Poren eben. Schmutzempfindlichkeit und Reinigbarkeit kann ich nur sehr schwer einschätzen. Von der Bezeichnung her heißt es ebenfalls Artstone, eben naturell... Aber die anderen Materialien kommen bei mir gar nicht in Frage, weiß u. schwarz als Blech nicht, Speckstein mag ich überhaupt nicht und dieser Sandstein wirkt sehr dunkel.

Wie zufrieden bist du denn mit der Bedienung und dem Handling, Knallkörper? Ist die Tür nach oben ein Pluspunkt?
 
K

Knallkörper

Bedienung und Handling gehen halbwegs in Ordnung. Saubermachen, vor allem Asche rausholen, ist sehr unpraktisch. Beim Heizen passt es. Der Ofen brennt das Holz sehr langsam und sparsam ab. Es passen auch 50cm Scheite rein. Insgesamt ist der Ofen mit dem Speichermagazin sehr träge. Die Verkleidung wird erst nach 2-3 Stunden warm, hält die Wärme dann aber natürlich auch lange. Das Öffnen der Türe nach oben ist für mich weder Vorteil noch Nachteil.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 18 Themen mit insgesamt 309 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrungen mit Nibe / Contura Kaminen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 21
2Putzreste auf Sandstein entfernen 20
3Terrassenplatten - Welcher Farbton: Grau beige oder Sandstein 13
4Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht 23
5Sichtbeton - Vorteile / Nachteile? 17
6Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau 10
7Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten 16

Oben