Hallo Zizzi und Steija1,
wir stecken derzeit in den gleichen Überlegungen, wie Ihr vor 2 Jahren und ich würde mich sehr freuen, von Euren Erfahrungen mit der zentralen Abluftanlage zu hören. Wir hatten uns schon bei der Beschäftigung mit Fertighäuseren gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden (An alle, denen es jetzt in den Fingern zuckt: Das müssen wir hier nicht mehr diskutieren ). Wir bauen nun mit Ytong/Mineralwolldämmung/Klinker-Vormauer und mit Fußbodenheizung. Lt. unserer Baufirma gab es da auch ohne Lüftung noch nie Schimmelprobleme (??). Und wir erreichen auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung KfW55 (u.a. wegen Blockheizkraftwerk). So ist das Haus bereits energetisch berechnet und der Bau hat bereits angefangen. Ein Bekannter von uns, der ein engagierter Installateur ist (und an dieser Baustelle eh keinen Auftrag bekäme, also keinen Interessenskonflikt hat), hat uns ins Gewissen geredet, dass wir eine Form der automatischen Lüftung unbedingt bräuchten und hat nun diese Lösung ins Spiel gebracht. Die zentrale Abluft scheint uns eine denkbare Alternative. Zumindest fallen die Kosten deutlich geringer aus und die teils diskutierte Verkeimung und Reinigung von Zuluftkanälen entfällt. Wichtig scheint mit, dass die Außendurchlässe sich bei Bedarf auch komplett verschließen lassen (z.B. bei Warnung vor giftigen Gasen o.ä., oder wenn man mit dem eventuellen Zug doch nicht klarkommt), dass die Schalldämmung gut ist und super wäre, wenn man einen Filter einbauen könnte.
Leider findet man echt schlecht Informationen und Erfahrungswerte zu dieser Form der Lüftung. Deshalb wäre es unglaublich kostbar, etwas von Euch zu hören. Hat sich das Modell bei Euch bewährt? Was sind die Nachteile in der Praxis? Kalter Zug, Strömungsgeräusche, Lärmbelästigung von außen durch die Fensterlüfter? Wie hoch mussten die Türen über dem Boden sitzen, damit der Luftaustausch funktioniert?
Wenn ich es richtig verstehe, wird der energetische Standard durch die zentrale Abluftanlage auch nicht schlechter als sie nun mit konventioneller Fensterlüftung gerechnet ist, oder? Wir würden ja nicht unser KfW-Darlehen + Förderung riskieren wollen.