S
Strahleman
Novelan gehört zu Alpha Innotec und die sind eine Marke von Nibe. Sie haben alle den identischen Kältekreis und unterscheiden sich eigentlich v.a. bei den Steuereinheiten/der Software. Nibe wird eigentlich immer in Zusammenhang mit Erdwärme als gesetzte Bank genannt.** Mit der NOVELAN SICV H3 / K3 macht man ja nichts falsch oder?
Kannst du noch einen BAFA-Förderantrag stellen? Wenn ja, unbedingt machen. Luft-Wasser-Wärmepumpe kommen seltener an die geforderte Jahresarbeitszahl von 4,5. Mit der 35%igen Förderung kommt man sehr schnell deutlich unter die Investitionskosten einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wir erhalten für die Wärmepumpe inkl. Zuleitungen bis Heizkreisverteiler (ebenfalls förderbar) rund 11k Euro durch die Förderung zurück.Auch wenn es wahrscheinlich im Schnitt einen Ticken teurer ist als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dafür hab ich auch keine unnötige Außeneinheit
Richtig, du wirst einen Kühleffekt bemerken, wenn due frühzeitig die passive Kühlung aktivierst und nicht erst, wenn es schon 28 °C im Haus hat. Wie du schon geschrieben hast: Eine Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft, daher ist eine Klimaanlage vom Wohlbefinden her schon angenehmer. Du wirst aber auch mit der Kühlung einen Effekt erzielen. Nur bedenken: Bei 20 °C kaltem Wasser kann es sein, dass sich der Boden recht kühl anfühlt. Woher kommen die 3k Euro Aufpreis? Das finde ich etwas heftig für das "PC"-Element bei Novelan. Dieses kann man übrigens auch nachrüstenJa, wie gut die passive Kühlung der Sole-Wärmepumpe taugt, das war ja auch meine Frage. Mei, man kann es sicherlich nicht mit einer Klimaanlage vergleichen, welche die kalte Luft raustransportiert und auch die Luftfeuchtigkeit positiv für das menschliche Hitzeempfinden beeinflusst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: