Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 72 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dhd82

Wie viel kostet etwa der Aufpreis bei der Frischwasserstation - ich hatte, in den Beiträgen von 2010, gelesen, dass man damit nur noch 40C° hinbekommen würde. Das wäre mir definitiv zu wenig - gerade, wenn man in der Küche etwas von Hand waschen möchte
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, allerdings zur Temperatur des Warmwasser.
Um die Wärmepumpe wirtschaftlich zu betreiben sollte die Warmwasser Temperatur möglichst gering sein.
Welche Temperatur stellst du dir denn vor ?
Wir haben aktuell 43 Grad Celsius im Wasserspeicher und kommen damit sehr gut klar.
Wenn ich etwas heiß abspülen möchte, so benutze ich den Wasserkocher.
Weiterer Vorteil der geringen Temperatur, Kinder können sich nicht mehr verbrühen.
 
T

Teemoe86

Je mehr Hitze, desto besser beim Abwaschen. Gerade Fett und angesetztes bekommt man dadurch eben weg.
Aktuell wohnen wir in einer Eigentumswohnung, bei der die Entnahmestelle der Küche leider 12m entfernt von der Zirkulationsleitung ist. Bis hier "heißes" Wasser kommt, dauert es ewig. Hier sind wir meiner Meinung nach sogar über den 30 Sekunden drüber, obwohl Neubau Fertigstellung 2017. :/
Da wir Pfannen mit Beschichtung haben und als 2 Personen Haushalt auch nicht immer die Spülmaschine für andere Töpfe etc. laufen lassen wollen, wenn sie eigentlich leer ist, haben wir in unserer alten Wohnung für 5 Sek. das Heißwasser angemacht und konnten super und schnell auch mal gerade einen Topf, den man braucht, mit Heißwasser abspülen. Gerade bei den beschichteten Pfannen ist z.B. Spülmittel meist eher nicht so förderlich. Daher ist es für uns aktuell schon ein kraus, wenn man doch mal wieder Heißwasser braucht. Fett löst sich bei nur 43C eher weniger - besonders geht unterwegs ja auch noch einmal ein wenig verloren.
Aber irgendwie wird das gerade Off-Toppic...
kA was eine für uns gute Lösung sein wird. Luft-Wasser-Wärmepumpe habe ich nun woanders gelesen erfüllt wohl doch mittlerweile besser die Anforderung. Ob dann eine Solewasserwärmepumpe für uns einen Sinn ergibt bei 10.000 Mehrkosten, ggf. eher weniger.
 
S

Strahleman

Generell soll es wohl weniger Probleme geben, wenn man erst gar keine Zirkulationsleitung hat (Wenn man eine hat, definitiv nicht abstellen...) und der Literinhalt weniger ist.
So ist es. Ohne Zirkulation und mit geringen Wassermengen in den Leitungen (Max. 3 Liter, siehe 3-Liter-Regel) ist es eine optimale Auslegung.

Wenn es wirklich "nur" durch die BAFA Förderung, die wohl mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht bekomme, 2000 mehr kostet zu einer SWWL, könnte das für mich durchaus Sinn ergeben auf eine SWWL zu wechseln. Ist das realastisch?
Du kannst auf der Wärmepumpe Website (einfach nur ein de anhängen) die voraussichtliche Jahresarbeitszahl berechnen - auch für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Hier sind sehr viele Pumpen in der Datenbank und diese Berechnung reicht der BAFA auch (Heizungsbauer verwendet auch meistens diese Website). Wenn du über 4,5 kommst, dann kannst du auch die Luft-Wasser-Wärmepumpe fördern lassen.
Unser ursprüngliches Angebot lag bei 43.000 Euro für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe kommen wir nun auf ca. 48.000 Euro (inkl. Ringgrabenkollektor). Die Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre nicht förderfähig gewesen, die Sole-Wasser-Wärmepumpe inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon. Aber man sollte rechnen, ob die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch förderfähig wäre und ob eine gute Auslegung möglich ist (bzw. ab welcher Außentemperatur die Luft-Wasser-Wärmepumpe ineffizient läuft).

Wie viel kostet etwa der Aufpreis bei der Frischwasserstation - ich hatte, in den Beiträgen von 2010, gelesen, dass man damit nur noch 40C° hinbekommen würde. Das wäre mir definitiv zu wenig - gerade, wenn man in der Küche etwas von Hand waschen möchte.
Kommt darauf an. Eine Wärmepumpen-Frischwasserstation von "Technische Alternative" oder "Oventrop" kostet dich ca. 1.500 Euro im Internet + Einbaukosten. Der Wasserspeicher (im optimalen Fall ein Schichtpufferspeicher, bei euch reichen wohl 500l) kostet je nach Bedarfsgröße um 800 - 1.200 Euro.
 
T

T_im_Norden

Nur mal so, Fett geht viel besser mit einem Zewa und kalten Wasser weg .
Nur für den letzten Film Kann man heißes Wasser nehmen
 
A

annab377

Wir stehen kurz davor für unser Haus in BaWü uns auf eine Sole-Wärmepumpe festzulegen. Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit der passiven Kühlfunktion der Sole-Wärmepumpe gemacht?

Ich interessiere mich für die NOVELAN SICV (H3 / K3) und wollte mal wissen, wie zufrieden ihr so seid? Lohnen sich die über 3 Tausend Mehrkosten?

Lasst ihr dann 19-20 °C kaltes Wasser im Sommer durch die Fußbodenheizung laufen oder? Dafür benötige ich wohl in einem Raum im Haus einen Taupunktwächter. Oder in jedem Raum?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

** Mit der NOVELAN SICV H3 / K3 macht man ja nichts falsch oder?
 
Y

Ybias78

Wir sind auch am überlegen ob es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe werden soll. Bin da noch sehr unschlüssig.
 
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 26553 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
2Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik 47
3LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
4Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H 12
5Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW 13
6Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? 50
7Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
8Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
9Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
10Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
11Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole 13
12Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? 34
13Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
14Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
15Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 49
16Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? 49
17Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? 42
18Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe 35
19Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? 26
20Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung 23

Oben