Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und wie werden da die Lautsprecher untergebracht?
Für mich hat so eine Raumaufteilung immer ein bisschen die Wirkung von den Möbelboxen in Möbelhäusern, wo alle 4 Meter etwas anderes möbliert ist. Ist so eine Abtrennung der Einheiten.

Habt ihr schon mal über die Variante Wohnen mit TV/Heimkino als ein Raum und dafür Kochen/Essen als ein weiterer Raum nachgedacht?

Hat auch den Vorteil, wenn ihr mal getrennten Besuch habt, dass man 2 Aufenthaltsbereiche hat.
 
Y

ypg

Eine aufmerksame Rückmeldung von Dir. Das hat man selten :)
Zu Deinen Anmerkungen:
Unser Standard Sitz-/Liegeplatz ist nämlich auf dem kurzen Teil des Sofas. Da passen wir bequem zu zweit hin.
ich erinnere Euch daran, dass ihr 2! Kinder plant. Familien sitzen zusammen vorm TV ;)
Ist das als Kritik zu verstehen oder meinst du, dass wir mit dem Entwurf auf einem ganz guten Weg sind?
Ich sag es mal so: wenn Euch diese Lautsprecher-Geschichte so wichtig ist, dann sollte es auch in der Planung dahingehend stimmen.
Ich kann dazu nichts beitragen.., hatte mal früher diese Kabeldinger (3D Effekt, Stereo) und konnte damit Audio wie auch vom Design nichts anfangen.
Bitte nur das Wohnzimmer beachten, den Rest habe ich noch nicht angepasst. Das Sofa so als Raumtrenner zu nutzen, finden wir eigentlich auch ganz charmant.
Wenn Euch das gefällt, dann arbeitet dran. Boxen sehe ich mitten im Raum nicht gut zum Leben. Kann man die nicht an der Decke, in die Decke einbauen oder so?
Naja, wenn man eine stinknormale Küchenzeile hat, guckt man doch auch vor die Wand. Und man verbringt doch meist eh mehr Zeit vor der Spüle, weswegen uns da der Blick aus dem Fenster wichtiger ist.
Ich habe gebaut, um keine stinknormale Küchenzeile zu haben :p
Und nein: an der Spüle stehe ich zwar mehrmals, aber nur für wenige Minuten, während ich neben dem Herd alles mache. Ich schaue von meiner Insel in den Garten ins Grüne. 20 Meter weiter steht mein gewächshaus, da kann ich reinschauen <3 Dazwischen ist mein megageiler Esstisch, an dem ich mich nicht satt sehen kann. Auch will man ja die Terrassenanbindung, wenn draußen gegessen oder gegrillt wird.
Fensterplanung an der Spüle bzw umgekehrt hat den Ursprung des Tageslicht, um tags kein Licht beim Spülen machen zu müssen. Mittlerweile spült kaum noch jmd, da es Geschirrspüler gibt ;)
Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, was ihr mit "großzügig" meint.
Naja, sein Haus sehen, während man darin lebt.
Da geht es oft um Sichtachsen, die sich von einem Platz, an dem man sich oft aufhält, in eine Richtung ergeben, und sich dann ein Bild bis in die Ferne im Garten ergibt. Da öffnen sich Räume, keiner will gg eine Wand schauen. (Noch nicht mal auf Toi!)
Gern von der Eingangstür bis zum Ende des Gartens, dazwischen eine tolle Tür mit Deko im Flur… oder eben der Kochplatz mit Essplatz, dann Terrassentür, schön dekorierte Terrasse und dann im Hintergrund ein schönes. Blumenbeet…
Man baut ein Bild, was man sehen wird, und von optischer Gefälligkeit ist. So geht Architektur :)
Habt ihr Beispiele für ähnliche, eurer Meinung nach gelungene Grundrisse?
Es gibt doch so viele… ich glaube, bei Euch fehlt die Sicht, Räume flexibel zu sehen. Bei Euch muss alles einer Funktion zugeordnet sein, wo man dann die Tür verschließen kann. Ein Homeoffice kann aber auch mit anderen Funktionen integriert sein, der Trend war schon vor 20 Jahren, Räume flexibel nutzen zu können.
Eine Küche ist nicht nur zum Kochen da, sondern integriert sich in den Wohnaspekt, einer von zwei Büros kann offen in einem Wohnflur für alle untergebracht werden usw.
… gerade auch mal darüber nachdenken , wenn man merkt, dass man zu viele Zimmer hat, was eigentlich nicht nötig ist bzw eine Planung überstrapaziert, in dem man einen ellenlangen Flur ohne Zusatznutzen braucht. Dann würde ich zumindest einfach überlegen, ob man nicht mit einem etwas offeneren Flur in Multinutzung mehr Mehrwert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Unser Standard Sitz-/Liegeplatz ist nämlich auf dem kurzen Teil des Sofas.
Wenn Ihr da liegt, dürfte der erwünschte Kinosound ohnehin Wunschdenken bleiben. Ihr seid dann von zwei bzw. drei Seiten (wenn Ihr nebeneinander liegt) abgeschattet. Für Surroundsound müsst Ihr schon aufrecht sitzen. Oder sind bei Euch die Ohren an einer anderen Stelle als bei allen anderen Menschen? ;)
 
W

Würfel*

Habt ihr alternativ schon mal drüber nachgedacht, einen halbhohen Raumteiler zu stellen? Da gibt es doch so viele gute Lösungen heute. Evtl auch kombiniert mit Gaskamin - so als Hingucker. Google mal nach TV Raumteiler freistehend. Ich finde es furchtbar ungemütlich, mit dem Rücken zum Esstisch zu sitzen und gegen eine Wand zu glotzen anstatt in den Raum oder/und in den Garten. Gerade wenn man mal Kinder hat und die im Wohn-Esszimmer spielen oder am Tisch basteln, will man doch den Raum im Blick haben. Mit Kindern bekommt das Sofa und das WZ doch eine ganz andere Bedeutung! Und der TV wird sie wahrscheinlich verlieren.
1629966328100.png

Wenns mein Haus wäre würde ich wohl die Lösung von kbt09 favorisieren, aber die Fenster versetzen. Fette Hebeschiebetür und noch ein Nordfenster. Öffnet den Raum am schönsten. Warum die Lautsprecher da nicht an der Wand hinter dem Sofa (an dessen Ecken quasi) aufgehängt werden können, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Wir haben das so und der Sound ist super.
erste-grundrissplanung-efh-190m2-525282-2.png
 
K1300S

K1300S

Das ist audiotechnisch beides noch weniger gut, aber eigentlich kann das hier auch gar nicht so eine große Wichtigkeit haben, sonst wäre die Planung anders gelaufen. Jedenfalls sind Lautsprecher direkt neben dem Ohr an der Wand nicht empfehlenswert.
Gerade wenn man mal Kinder hat und die im Wohn-Esszimmer spielen oder am Tisch basteln, will man doch den Raum im Blick haben.
Ich wüsste nicht, warum ich das wollen würde. Wenn ich auf der Couch sitze/liege, will ich meistens gerade nicht auf die Kinder aufpassen. Da ist diese Trennung bei mir willkommen.
 
M

matte

Ich kann das weg rücken der Couch von den Rear-Speakern nur empfehlen.
Haben wir so umgesetzt und ich hab Test-halber Mal die Couch an die Wand.
Der Unterschied ist schon nicht ohne.
Vor allem ist auch der hinterste Bereich des Raums eher anfällig für Brummen durch den Sub.
Wir sind mit dem Kopf ca. nen Meter von der Rückwand weg.
Von den LS sind wir durch deren Anordnung ~2 Meter weg.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2
Nr.ErgebnisBeiträge
1Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 57
2Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? 12
3Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? 69
4Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
5Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? 36
6Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
7Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum 35
8Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. 15
9Welchen Garten-Landschaftsbauer nehmen? Mehrwert? 17
10Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" 23
11Gewürzkräuter im Garten 18
12Bau 150-160qm Einfamilienhaus im Garten der Eltern - Überfordert! 26
13Erdkabel zum Garten nochmal absichern? 18
14Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... 12
15Unkraut-Garten vor Neubau - was tun? 21
16Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa 19
17Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? 10
18Lautsprecher Anschlussdosen Wohnzimmer alternative gesucht 26
19Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse 19

Oben