Naja, das find ich jetzt schon bisschen übertrieben. ;)
Bei nem Tisch von 1m Breite bleiben 2,5m Platz. Sprich auf Beiden Seiten 1,25 abzgl. Putz.
Empfohlen wird ein Abstand Tisch<-->Wand von min. 60cm, 80cm wenn hinter einer sitzenden Person noch jemand durch gehen soll.
Das sind wohlgemerkt Mindestmaße, allerdings sollte man bei 1,25m Abstand weit von solchen Problemen entfernt sein.
Ich würde mir überlegen, ob man die Wand, an der der TV hängt, bisschen weiter nach planlinks schieben könnte. Und zwar so weit, dass hinter der Türe zum Gästezimmer Platz für nen Schrank ist.
Der Abstand der Couch zum TV ist mit über 5m eh ziemlich groß, da geht das nicht verloren.
Der Allraum wird zwar dadurch noch kleiner, allerdings ist das nicht das Problem an dieser Stelle. Ich würde mir da viel mehr Gedanken machen, ob das mit 9x3,5m nicht wie ein Schlauch wird.
Da könnte allerdings mein Vorschlag eher kontraproduktiv wirken.
Wand zwischen den Kinderzimmern könnte man nach Planunten schieben, dass hinter die Türe vom nördlichem Kind auch wieder ein Schrank passt. Gleiches Spiel beim Schlafzimmer, allerdings müsste dafür das Arbeitszimmer kleiner werden.