11ant
Deine Anregung, diese Treppe über die andere zu stellen, ginge wegen der anderen Steilheit nicht, und identisch weiter hoch geführt ebenso nicht (weil man sie dann im Antritt kriechend betrete). Daher habe ich auf die Schnelle mal hingeschnipselt, wie es rein konstruktiv überhaupt möglich wäre. Aussehen täte es immer noch wie von einem Geisterbahndesigner, da stimme ich voll zu.So detailliert war das auch gewiss nicht gemeint, da durch solch eine Vorgehensweise der Entwurf verschlimmbessert wird.
Es geht um die Grundsätzlichkeit, eine Treppe (platzsparend) zu setzen.
Für diesen Entwurf bleibt Hopfen und Malz verloren. Der Planer ist wohl ein Konstrukteur: rein technisch umsetzbar ist das Ganze, aber architektonisch an der Grenze zum Verbrechen. Und abgesehen vom 1a gelösten Zwerchhaus sehen die Details stark überwiegend nach Pfriemelei eines technischen Zeichners aus, der keine drei Steine gerade aufeinandergesetzt kriegt.Detaillierte Vorschläge zu diesem Thread mache ich hier nicht, weil ich den Entwurf nicht sinnvoll erachte [...] Für mich ist der zu große Vorratsraum (und auch andere Räume) nur eingezeichnet, weil er durch die Treppenpositionierung entstanden ist, irgendwie sieht hier alles nur "mal so" aufgemalt aus.
Was machen Eure Planer eigentlich beruflich, wenn nach so vielen Entwurfsversionen immer noch alles so aussieht, als seien die Grundrisse sämtlich nur Platzhalter für das, was dann final zwischen die Außenwände gemurkst werden soll ?Das Fenster darf sich natürlich nicht mit dem Schrank überschneiden. Das haben wir den Planern bereits gesagt und wird demnächst korrigiert. [...] Auch im restlichen Haus kommen größere und mehr Fenster hin und oben mehrere Doppelflügelfenster. [...] Zugang zur Terrasse erfolgt über den fälschlicherweise als Freizeitraum gekennzeichneten unteren zusätzlichen Wohn-,Gast-, Spielbereich. [...] Der einzige Grund für die große Vorratskammer/Abstellraum für Staubsauger etc. ist, dass dieses Zimmer das unattraktivste im ganzen Haus ist
Das Haus ist eine einzige (und wohl Europas vollständigste) Sammlung unattraktivster Räume !
Aber bitte auf garkeinen Fall mit diesem Unternehmer, der macht da in seiner 50er-Jahre-Denke ein Blumenfenster draus. Dann sieht das Haus nicht mehr nur aus wie Teufels Großmutter, sondern die auch noch zu stark geliftet.Im WZ wollen wir z.B. eines dieser großen außenliegenden Fenster bauen, bei denen die Fensterbank als Sitzbank dient.
Sie baut keine „klassischen“ Häuser, sondern hat lediglich mindestens sechzig Jahre Rückstand darin, sich auch nur ansatzweise Gespür für Architektur draufzuschaffen. Fensterbänder würde ich mit denen nicht wagen, und das Stichwort „Bidet“ werden die auch zum Erstenmal hören. Nach dem Krieg waren die Leute froh, aus der Nissenhütte in ein Haus aus Stein umzuziehen. Heute sollte ein Bauunternehmer ein wenig mehr bieten können.Unsere Baufirma baut - wie einige schon richtig angemerkt haben - sehr klassische Häuser. Deswegen müssen wir jedes Fenster selbst einplanen [...] Hat jemand Erfahrungen bezüglich schmaler Fenster zwischen Unterbauschrank und Wandhängeschrank in der Küche? [...] Wir wollten hier schauen, ob notfalls Platz für Waschbecken, WC, Bidet, Waschmaschine und Dusche wäre.
Gebt den Teenagern den Rückzugsraum als Schlafboden über ihren Zimmern, und auch jeweils von dort aus zu erklettern. Alles andere bringt weniger, als die Treppe dorthin Aufwand macht.Wir würden gerne eine feste Treppe haben, weil der Spitzboden u.U. mal als Arbeitszimmer, Rückzugsort für Teenager, etc. herhalten muss. Wir wollen uns diese Optionen offenhalten und möchten deswegen den Zugang nicht nur über eine ausklappbare Treppe lösen.
Der einzige Dank, der freuen würde, wäre wenn unsere Rückmeldungen mal etwas nützten.Danke für eure Rückmeldungen!
Eine Chance gebe ich Euch noch, dann klinke ich mich aus diesem Pfefferkuchenhaus-Thread aus.