Erster Grundriss L-Form-Haus (190m²) mit Einlieger (80m²), Keller

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erster Grundriss L-Form-Haus (190m²) mit Einlieger (80m²), Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Treppe der Einliegerwohnung funktioniert irgendwie nicht.
Doch, sie müsste. Sie ist nur falsch gezeichnet. Da wurden mehrere Treppenstücke vom Programm aneinander gereiht und im EG der Pfeil falsch gesetzt.
Gibt es auch einen Plan wie das Haus im Grundstück platziert werden soll?
Wahrscheinlich so.

Bildschirmfoto 2024-07-13 um 16.19.16.png

Und man sieht: es passt nicht. Noch nicht mal mit den Papierwänden. Weiter oben wurde es ja schon ausgerechnet, was möglich wäre, ohne zu beachten, dass man noch Stellplätze, ein Abstellraum für Fahrräder, eventuell ein Podest am Eingang usw realisiert werden müsste.
Du sagst es doch selbst.
Man kann ja gern mit Papierwänden skizzieren, aber es sollte schon alles auf das Grundstück passen. Nun kommen ja noch einmal in der Theorie und Praxis 45er Außenwände plus "richtige" Innenwände, die bei der Treppe tragend sind, zwischen den Wohneinheiten mind. eine 20er Wand. Eurer Treppenloch hat jetzt so ca. 160cm Breite auf knapp 2 Meter, da hätte jetzt eine Raumspartreppe Platz. Ich selbst plane nicht unter 200 x 240, nur in Ausnahmefällen in Reihen-oder Raumsparhäusern kleiner.

Zeig mal die Umgebung. Beim 34er ist das wichtig zu wissen.
Ja, das wäre sinnvoll. Am besten ein Scrennshot des Straßen- und Umgebungsverlauf aus Maps.

Zu Gedankenfehlern:
viel Input unsererseits (es ist nicht gerade eine Standardbauweise)
Bis jetzt irritiert mich nur der wahnsinnige Platzverbrauch des Hauses durch die 36qm große Terrasse, sodass ringsum nur noch diese 3 Meter zur Verfügung stehen.
Außerdem irritiert mich in der Einliegerwohnung, die ja für den Vater gedacht ist, diese Treppe zu einem Keller, der nur weil dort ein Lichthof eingezeichnet ist, zu Wohnraum ernannt wird. Die seitlichen Fenster werden ja Fenster mit Lichtschächten sein, wo eventuell noch ein Pkw parken soll (oder muss)
Offener Wohnbereich mit ausreichend großer Küche und Kochinsel.
Wenn man mal rechnet, dann hast Du 3 Hochschränke plus 180cm Ablage-/Arbeitsfläche plus Insel. Ich finde das recht wenig. Wir brauchen in einem (aufgeräumten) 2-Parsonenhaushalt mehr Arbeits- und Abstellfläche.
Herausforderungen: Kellerfenster, v.a. im Bereich der Einliegerwohnung; möglichst keine Sichtfenster von der Einliegerwohnung in den Garten des Haupthaus
Aus einem Kellerfenster hast Du keine Sicht. Bei einem Lichthoffenster schaut man auch nur gegen eine Wand bzw in den Himmel. Da gibt es keine Sichtachsen.
Es gibt ja auch keinen Garten.
Badezimmer Haupthaus: Wir wollen auch unten ein schön großes Duschbad.
So etwas "in schön und groß" braucht auch Platz, der sich ergeben kann, aber nicht auf dieser meiner Meinung nach kleinen Fläche im EG der Hauptwohnung.
Genügend große Zimmer vorhanden;
Ist das so? Nur weil rechnerisch ein Wert herauskommt, heißt es nicht, dass das genügend große Zimmer sind. Das eine Kinderzimmer und das Büro von 2,40 Breite mit 6 Meter Länge sind in meinen Augen unterste Schiene und sollten nicht sein.
Wir sind unsicher, ob der Küchen- & Wohnbereich nicht zu offen ist (modern ist ja heutzutage eine L-Form für diesen Bereich)
Was modern ist, ist egal. Eine L-Form ist da eher praktischer Natur, weil es zoniert bzw Sichtschutz gibt und man sich mit 4 Personen auch mal "aus dem Weg" gehen kann. Ein Überraschungskuchen kann hier jedenfalls nicht gebacken werden. Und ständiger Besuch von einem Bewohner kann über die Jahre dann auch nerven, weil er einfach nur präsent ist.

Zum Konzept:
Einliegerwohnung soll komplett getrennt sein vom Haupthaus und in einen Wohnkeller übergehen
Einliegerwohnung komplett getrennt ist nichts neues und soll auch so sein. Ob man einen Keller mit einem kleinem Lichtschacht vor einem Fenster nun als Wohnkeller bezeichnen kann, ist ein anderes Thema. für mich wäre das ein Hobbyraum für Kinder oder ein Gäste- oder Bürozimmer, aber kein ständiger Aufenthaltsraum für Familienmitglieder.
Wunsch, keine Sichtfenster zum Garten des Haupthauses
Wie weiter oben schon gesagt: entweder es gibt keine Sicht oder man regelt so ein Problem vom Grunde her mit Bepflanzung. Die Einliegerwohnung hat ja noch nicht einmal eine Terrasse!

Dabei ging es erstmal darum abschätzen zu können, ob grundsätzlich alles in die Räume passen würde und beispielsweise Abstände zwischen Küchenzeile und Kochinsel funktionieren.
Ich würde sagen: nein.
Nochmal: keine Auenwände bedacht für das Grundstück, keine Stellplätze. Treppe zu klein, Duschbad zu schmal, schlecht zonierter Allraum. Kein schnell erreichbarer Abstellraum. Schlecht geschnittene Räume im OG, auch das Schlafzimmer sowie Ankleide sind recht schmal für die Anordnung.
Keller ist irgendwie über (wenn man mal den Technikraum außen vor lässt)

(oder Selbsteinzug, wenn die Kinder den Laden übernehmen ;)).
Möchtest Du mit 60 in der Einliegerwohnung die düstere Treppe in den dunklen Kellerraum betreten, der Dein Schlafzimmer werden soll?
 
Y

ypg

Ps: es kann sein, dass ich etwas faslch das Grundstück einskaliert habe (statt 19 16 getippt), aber der Grundtenor meines Beitrages bleibt dennoch.
 
Y

ypg

Ich bin nur Finanzierer.
270qm Wohnfläche für unter 800k zzgl. Baunebenkosten sowie Außenanlagen und Garage/Carport wird schwierig.
Vor allem, da ihr teure Wünsche habt.
Ich komme bei einer Ebene auf ca. 115qm (Wohnfläche, nicht Grundfläche, weil die ist ja so ohne Wände nicht machbar). Das macht überdimensionierte 345qm. Dein Grundtenor ist natürlich dadurch weiter bestätigt.
Auch wenn ein Teilkeller schon besteht, so passt es einfach nicht.

Und wenn man das Konzept überdenkt, zB die Einliegerwohnung mit einer kleinen Dachterrasse und einer bequemen Treppe, die man fürs Alter upgraden kann, in das OG zu verlegen, die Schlafräume der Hauptwohnung in den Keller mit großzügigem Lichtschacht und ggf im OG einen Teilbereich für Büro und Lounge, so kann man natürlich hinterfragen, warum man ein plattes Grundstück zu einem Hanggrundstück macht, indem man eine Seite völlig mit Lichtschacht einsäumt.
Allerdings macht es in meinen Augen mehr Sinn als die Einliegerwohnung völlig in den Keller zu versenken, zumal dort auch ein Austritt/Terrasse anzustreben wäre.

Fragen wir mal so: wie hoch ist denn der Keller unter der Geländeoberfläche? Wie hoch würden demnach die Lichtschächte sein bzw müssten im Garten abgesichert werden? Und die Eingangspodeste: wie hoch müssten die Eingänge sein, dass man hierfür Platz auf dem Grundstück einplanen müsste?
 
H

haydee

Wo soll man Anfangen. Viele qm wenig komfort

Die Einliegerwohnung wird dunkel, keinen Garten, keine Terrasse. Gästezimmer mit 7qm wo soll da Bett und Schrank rein.
Was hat der Vater verbrochen?

Büro ist ein Schlauch
Wofür soll der Longe oben sein.
Viel Verkehrsfläche Longe + Flur größer als die Kinderzimmer.
Finde die Zimmer dunkel gerade Kind 1 mit den 2 Schießscharten.
Im Essbereich stehen die Stühle bei Benutzung an der Küchenzeile. Mind. Tiefe für ein Essbereich ist Tischbreite + 1m je Seite sprich 3 m bei 1 m Tischbreite.
Wie tief sind die Küchenschränke?

Insgesamt geht es kleiner und effektiver. Würde schon die Form ändern. Privatsphäre schön und gut, ihr trennt ein Familienmitglied rigoroser ab als Fremde in einem Mehrfamilienhaus oder bei Reihenhäuser/Doppelhäuser getrennt sind. Der Preis dafür ist extrem hoch.
 
E

evelinoz

also ganz so schlimm ist es mit der Küche und dem Esstisch nicht.

Für die Küche ist eine 4m Wandzeile möglich, eine 3m Insel davor, für Tisch und Stühle 3m, verbleiben für die Küchenzeile, Zeilenabstand, Insel 3m . Viele haben nur 9m Raumlänge für Küche, Tisch und Couch in Reihe.

Und das ganze mit 8.65 Raumbreite, 50m2+, dürfte doch mehr als reichen.
 
H

hanghaus2023

Hier mal mein Vorschlag. Einliegerwohnung im Keller geht gar nicht. Hier auch mit fast 80 m2 im EG.

erster-grundriss-l-form-haus-190m-mit-einlieger-80m-keller-666158-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2362 Themen mit insgesamt 82009 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erster Grundriss L-Form-Haus (190m²) mit Einlieger (80m²), Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 14
2Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin 40
3Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück 108
4200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
5Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung 11
6Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
7Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
8Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
9Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller 175
10Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage 35
11Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang 26
12Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? 24
13Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion 42
14Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
15Neue Planversion zu meinem Grundstück 22
16Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant 24
17Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 57
18Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
19Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 26

Oben