Y
ypg
Doch, sie müsste. Sie ist nur falsch gezeichnet. Da wurden mehrere Treppenstücke vom Programm aneinander gereiht und im EG der Pfeil falsch gesetzt.Die Treppe der Einliegerwohnung funktioniert irgendwie nicht.
Wahrscheinlich so.Gibt es auch einen Plan wie das Haus im Grundstück platziert werden soll?
Und man sieht: es passt nicht. Noch nicht mal mit den Papierwänden. Weiter oben wurde es ja schon ausgerechnet, was möglich wäre, ohne zu beachten, dass man noch Stellplätze, ein Abstellraum für Fahrräder, eventuell ein Podest am Eingang usw realisiert werden müsste.
Du sagst es doch selbst.mind. aber 3 m)
Man kann ja gern mit Papierwänden skizzieren, aber es sollte schon alles auf das Grundstück passen. Nun kommen ja noch einmal in der Theorie und Praxis 45er Außenwände plus "richtige" Innenwände, die bei der Treppe tragend sind, zwischen den Wohneinheiten mind. eine 20er Wand. Eurer Treppenloch hat jetzt so ca. 160cm Breite auf knapp 2 Meter, da hätte jetzt eine Raumspartreppe Platz. Ich selbst plane nicht unter 200 x 240, nur in Ausnahmefällen in Reihen-oder Raumsparhäusern kleiner.
Ja, das wäre sinnvoll. Am besten ein Scrennshot des Straßen- und Umgebungsverlauf aus Maps.Zeig mal die Umgebung. Beim 34er ist das wichtig zu wissen.
Zu Gedankenfehlern:
Bis jetzt irritiert mich nur der wahnsinnige Platzverbrauch des Hauses durch die 36qm große Terrasse, sodass ringsum nur noch diese 3 Meter zur Verfügung stehen.viel Input unsererseits (es ist nicht gerade eine Standardbauweise)
Außerdem irritiert mich in der Einliegerwohnung, die ja für den Vater gedacht ist, diese Treppe zu einem Keller, der nur weil dort ein Lichthof eingezeichnet ist, zu Wohnraum ernannt wird. Die seitlichen Fenster werden ja Fenster mit Lichtschächten sein, wo eventuell noch ein Pkw parken soll (oder muss)
Wenn man mal rechnet, dann hast Du 3 Hochschränke plus 180cm Ablage-/Arbeitsfläche plus Insel. Ich finde das recht wenig. Wir brauchen in einem (aufgeräumten) 2-Parsonenhaushalt mehr Arbeits- und Abstellfläche.Offener Wohnbereich mit ausreichend großer Küche und Kochinsel.
Aus einem Kellerfenster hast Du keine Sicht. Bei einem Lichthoffenster schaut man auch nur gegen eine Wand bzw in den Himmel. Da gibt es keine Sichtachsen.Herausforderungen: Kellerfenster, v.a. im Bereich der Einliegerwohnung; möglichst keine Sichtfenster von der Einliegerwohnung in den Garten des Haupthaus
Es gibt ja auch keinen Garten.
So etwas "in schön und groß" braucht auch Platz, der sich ergeben kann, aber nicht auf dieser meiner Meinung nach kleinen Fläche im EG der Hauptwohnung.Badezimmer Haupthaus: Wir wollen auch unten ein schön großes Duschbad.
Ist das so? Nur weil rechnerisch ein Wert herauskommt, heißt es nicht, dass das genügend große Zimmer sind. Das eine Kinderzimmer und das Büro von 2,40 Breite mit 6 Meter Länge sind in meinen Augen unterste Schiene und sollten nicht sein.Genügend große Zimmer vorhanden;
Was modern ist, ist egal. Eine L-Form ist da eher praktischer Natur, weil es zoniert bzw Sichtschutz gibt und man sich mit 4 Personen auch mal "aus dem Weg" gehen kann. Ein Überraschungskuchen kann hier jedenfalls nicht gebacken werden. Und ständiger Besuch von einem Bewohner kann über die Jahre dann auch nerven, weil er einfach nur präsent ist.Wir sind unsicher, ob der Küchen- & Wohnbereich nicht zu offen ist (modern ist ja heutzutage eine L-Form für diesen Bereich)
Zum Konzept:
Einliegerwohnung komplett getrennt ist nichts neues und soll auch so sein. Ob man einen Keller mit einem kleinem Lichtschacht vor einem Fenster nun als Wohnkeller bezeichnen kann, ist ein anderes Thema. für mich wäre das ein Hobbyraum für Kinder oder ein Gäste- oder Bürozimmer, aber kein ständiger Aufenthaltsraum für Familienmitglieder.Einliegerwohnung soll komplett getrennt sein vom Haupthaus und in einen Wohnkeller übergehen
Wie weiter oben schon gesagt: entweder es gibt keine Sicht oder man regelt so ein Problem vom Grunde her mit Bepflanzung. Die Einliegerwohnung hat ja noch nicht einmal eine Terrasse!Wunsch, keine Sichtfenster zum Garten des Haupthauses
Ich würde sagen: nein.Dabei ging es erstmal darum abschätzen zu können, ob grundsätzlich alles in die Räume passen würde und beispielsweise Abstände zwischen Küchenzeile und Kochinsel funktionieren.
Nochmal: keine Auenwände bedacht für das Grundstück, keine Stellplätze. Treppe zu klein, Duschbad zu schmal, schlecht zonierter Allraum. Kein schnell erreichbarer Abstellraum. Schlecht geschnittene Räume im OG, auch das Schlafzimmer sowie Ankleide sind recht schmal für die Anordnung.
Keller ist irgendwie über (wenn man mal den Technikraum außen vor lässt)
Möchtest Du mit 60 in der Einliegerwohnung die düstere Treppe in den dunklen Kellerraum betreten, der Dein Schlafzimmer werden soll?(oder Selbsteinzug, wenn die Kinder den Laden übernehmen ;)).