Hallo apokolok,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ja, die Mauer ist so aufgebaut, wie Du beschreibst. Ich habe gelesen, dass diese 2 cm nicht lohnen würden, um Dämmung einzublasen, das wäre wohl zu wenig Leistung für das Geld. Aber die Info kann natürlich auch verkehrt sein!
Frisch- und Abwasser muss ich prüfen, aber vermutlich unsaniert, danke für den Tipp!
Die Dachschrägen sind gedämmt, allerdings ist es schwierig, die genaue Qualität zu bestimmen, man kann von Spitzboden aus aber erkennen, dass Dämmung vorhanden ist.
Ich habe auch schon gesagt bekommen, dass das Budget nicht reichen wird, um wirklich alles auf einmal zu realisieren. Allerdings ist unser Plan auch, erst das UG zu sanieren, zusammen mit der Dämmung, und dann Raum für Raum das OG zu machen, damit wir nicht zu viel auf einmal leisten müssen, ich bin voll berufstätig und meine Frau fängt nächsten Monat auch wieder an, erst 450€ und nächstes Jahr dann 30 Std.
Du hast Recht, es gibt einiges am Markt, allerdings versucht man hier in der Umgebung, aus Schrott Gold zu machen. Uns wurde ein 70er-Jahre Fertighaus unsaniert auf Erbbaugrundstück für 260.000 Euro angeboten.
Wir wollen eben fertig mit der Finanzierung sein, wenn ich in Rente gehe, also etwa nach 27 Jahren, nach heutigem Stand. Zumindest ist das mein Wunsch. Und dieses Haus würde genau reinpassen. Mit 42.000€ Eigenkapital für die Bank wären wir bei leistbarem monatlichem Abtrag fertig, wenn ich 67 bin, dann bleiben mir nur noch 40.000€ Erspartes übrig. Und wenn wir den Eigenkapitalanteil bei der Bank senken, gehen die Zinsen hoch.
Wir suchen mittlerweile seit gut 2 Jahren und haben fast schon aufgegeben. Und das Haus passt von der Lage, der Infrastruktur des Ortes, und vom Platz, den es bietet (okay, 40m² weniger wären auch okay) einfach wirklich gut.
Es beruhigt mich doch schon etwas, dass Du das Heizen eher weniger kritisch siehst. Ich habe nämlich überhaupt keine Einschätzung, was wir da an Gas durchjagen werden...
Viele Grüße
Patrick