Alleine konnte ich das Haus nicht finanzieren, da die Banken sich hier quer gestellt haben. Habe die letzten drei Jahre studiert und nur Teilzeit gearbeitet, davor Vollzeit. Bin jetzt erst seit wenigen Monaten unbefristet Vollzeit tätig. Ob ich deswegen nicht allein die Finanzierung bekam, weiß ich nicht.
Meine Freundin verdient momentan noch sehr gut, genau wie die letzten Jahre. Allerdings wollte sie sich fortbilden. Das Thema gibt es schon allerdings viel länger als das Thema Hauskauf. Ihr wäre es sogar lieber gewesen, wenn ich die Finanzierung allein genommen hätte, und sie monatlich einen gewissen Betrag als Miete überlassen hätte. Ging aber nicht.
Sie beginnt im Sommer ein duales Studium und wird fortan nur noch etwa 1100€ netto verdienen über die nächsten drei Jahre. Danach soll noch ein Master folgen. Nach wie vor stehe ich hier auch voll dahinter.
Besteht nicht die Möglichkeit das Eigenkapital zu sichern? Sodass im Falle eines Verkaufs, das Eigenkapital zuerst zurückgezahlt wird und nur der Restbetrag im genannten Verhältnis?
Wir sind beide 28 Jahre jung, kennen uns seit über 12 Jahren und sind seit fast 8 Jahren ein paar. Es spricht auch nicht gegen eine Eheschliessung, aber damit würde ich mir doch noch etwas Zeit lassen. Obwohl es natürlich viele Vorteile mit sich bringen würde. Ich bin mir auch sicher, dass es eine Beziehung für die Ewigkeit ist. Aber wie immer, ist wohl Vorsicht besser als Nachsicht, da es hier um eine Menge an Geld geht, und man ja nie weiß was die Zukunft bringt.