Unsere Erfahrungen
Also, wir müssen jetzt mal über unsere bisher gemachten Erfahrungen mit der Firma Novona und vor allem mit dem Herrn Otto berichten. Nachdem wir uns eigentlich schon für den Kauf eines Fertighauses mit einem der beiden "Großen" Anbieter entschieden hatten, wurde nach dem letzten Verkaufsgespräch klar, niemals mit denen. Undurchsichtiges Preisgefüge und Druck zur schnellen Unterschrift, gepaart mit einem Zahlenspiel, als wenn es sich um Monopolygeld handeln würde.
Gut, also weitersuchen. Dann sind wir auf eine Anzeige bei ImmobilienScout aufmerksam geworden. Das Haus gefiel uns auf Anhieb und wir machten mit dem Vertriebler von Novona einen Termin. Nachdem wir uns sehr schnell über die Art der Ausstattung einig geworden sind, wurde uns bei der Suche eines geeigneten Grundstücks tatkräftig geholfen, noch bevor eine Unterschrift unter den Kaufvertrag geleistet wurde (dieses wurde von einem der beiden Großen Anbieter nicht gemacht, weil man das Risiko, dass ich vielleicht mit ihrer Hilfe ein gutes Grundstück gefunden hätte und dann doch nicht mit ihnen bauen würde, nicht eingehen wollte).
Naja und dann habe ich mir im Netz natürlich auch mehr Informationen über die Novona GmbH gesucht. Okay, mein gutes Bauchgefühl, was ich bis hierhin hatte wurde schon sehr getrübt. Also zum Telefon gegriffen und den Vertriebler angerufen. Dann sind wir Abends zu ihm und wollten genaues wissen. Er hat uns den Sachstand, über die Vorgänge und vor allem Informationen über Herrn Otto gegeben. Beruhigter, aber letztlich immer noch nicht ganz von allen Zweifeln beseitigt haben wir einen Termin mit Herrn Otto ausgemacht, um uns ein eigenes Bild zu machen. Wir haben ihn also getroffen und er hat zu den Vorwürfen Stellung genommen. Letztlich hat das Gespräch die Sicherheit gegeben, mit Novona zu bauen.
Klar, man kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen. Aber wir haben einfach ein gutes Gefühl.
Stand heute: Grundstück ist gekauft, vermessen und mit einem Bodengutachten bewertet.
Die Bauplanbesprechung wurde durchgeführt und es wurden wirklich gute Tipps für den Innenausbau gegeben (nicht immer zugunsten des Verkäufers)
Alle Bauunterlagen wurden vom Architekten erstellt und morgen gehts zum Bauamt.
Somit steht dem Bau eigentlich nur noch der bevorstehende Winter entgegen.
Bisher gab es zwei Probleme (Drempelhöhe und Bodengutachten), die von Herrn Otto schnellstmöglich zu unserer Zufriedenheit gelöst wurden.
So, das ist der Stand der Dinge, wir berichten sehr gerne über die weiteren Fortschritte und hoffen das es so positiv weiterläuft. Werden aber auch berichten, wenns nicht so ist.
LG