Sorry, aber wenn ich mir deinen Post so durchlese, frage ich mich schon, was du die ganze Zeit mit irgendwelchen m²-Angaben hast. Natürlich ist das als Orientierung hilfreich, aber bei dir kommt es mir schön langsam so vor, als müsste es unbedingt eine Gewisse "Menge" an Quadratmeter sein, um zu genügen.
m² sind nicht alles, sie kommen nur wirklich gut zur Geltung, wenn man sie auch ordentlich möblieren kann.
Ich habs bei unserer Planung selbst schon erlebt, dass ein Kinderzimmer mit 12m² besser zu möblieren war, als ein gleich geschnittenes mit 15m². Einziger Unterschied der Zimmer war, dass bei dem kleinen hinter der Zimmertüre Platz für einen Schrank war, bei dem großen Zimmer ging das nicht.
Auf solche Dinge kommt es in der Planung an und nicht darauf, ob 15, 18 oder 20m². Was bringt dir eine Küche, die 20m² Platz hat, du dir aber die Füße wund läufst, weil die Wege zwischen den Arbeitsschritten sehr groß sind?
Ich empfehle dir deshalb dringend, löst euch von den QM.
Geht lieber anders an die Sache ran und versucht ein Raumgefühl zu entwickeln, auf Grundlage eurer benötigten Möbel. Ein Tisch 2x1m + 6 Stühle (2 an den Längsseiten und jeweils 1 an der Kopfseite) würde allein 3,60x2,20 benötigen.
Sind´s nur noch 5 Stühle und man stellt den Tisch mit ner Stirnseite an die Wand, reichen dafür schon 2,80x2,20. Wobei die 2,20 schon so bemessen sind, dass man hinter nem Stuhl schön vorbei gehen kann, wenn jemand dort sitzt. Befindet sich an einer Längsseite eine SItzbank, die an der Wand ist, wird es dementsprechend weniger.
Einfach mal die Google Suche nach "Tischfabrik Raumgröße Ratgeber" googeln. Hat mir seh geholfen.