Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Hatte mir erst überlegt, hier gar nix zu schreiben, aber sonst wird die TE noch verrückt gemacht. Früher hat man anders gebaut. Daumendicke Mörtelfugen zwischen den Steinreihen bringen ein paar Größenordnungen mehr Feuchte ins Mauerwerk als der Dünnbettmörtel heutiger Zeit. Heute kommt die Feuchte quasi ausschließlich vom Putz und Estrich. 15cbm sind da aber schon recht am oberen Ende geschätzt, wenn ich mir meinen Bauwasserverbrauch so anschaue. Und ein Großteil wird gebunden und geht nicht raus. Trotzdem bleibt eine Menge übrig, gerade im Sommer ist das auch schwer wegzulüften, da die Temperaturdifferenz fehlt. Am besten man stellt ein paar Hygrometer ins Haus und beobachtet die.
 
H

HeimatBauer

Wurden denn im Estrich keine Feuchtigkeitssensoren vergossen? Bei uns hat in jedem Raum ein Fähnchen aus dem Estrich gekuckt und der Maler hat nix angefasst bevor der Wert gepasst hat.
 
B

Bauherrin123

Wurden denn im Estrich keine Feuchtigkeitssensoren vergossen? Bei uns hat in jedem Raum ein Fähnchen aus dem Estrich gekuckt und der Maler hat nix angefasst bevor der Wert gepasst hat.
Estrich ist kein Problem. Gestern waren wir auf der Baubesprechung, und der Bauleiter sagte, das 21 Tage muss der Estrich liegen bis er trocken ist und nach 30 Tagen darf belegt werden (Laminat, Fliesen), aber davor wird eine Testung gemacht, ob es auch wirklich trocken ist. CM Testung?

Also da sind aie wohl schon genau. Jetzt meinte er aber, dass diese Woche schon der Trockenbauer kommt.Obwohl das Dachgeschoss noch nass ist. Sowohl der Boden als auch die Folie an der Decke des DG. Nach einer Woche wäre es seiner Meinung nach kein Problem und der Trockenbauer wisse auch genau, was er mache. Wir haben das abgelehnt und konmten den Trockenbauer auf den Montag verlegen. Wir sollen mit ihm ein Termin machen, aber auch Mobtag mit 10 Tagen ist es zu früh.


Daa Problem ist das 3 Reihenhäuser zusammengebaut werden, unser Estrich kam als letztes. Der Nachbar stresst die ganze Zeit und will einziehen im August und die Baufirma wird von ihm die gabze Zeit terrorisiert deahalb. Deshalb wollte unser Bauleiter auch schon dir Hausanachlüsse einen Tag nachdem unsere Estrich verlegt war, legen lassen und das Haus betreten. Weil sonst die Stadt wegen den Anschlüssen erst 2 Wochen später kann und es dem Nachbarn zu spät wäre. Ich fand es unmöglich und habe ausdrücklich gesagt, das 3 Tage unsere Haustpr zu bleiben wird. Wir hatten Glück das ea mit der Stadt doch nicht klappte und diese erst nächste Woche kommen.

Das gleiche gilt mit dem Trockenbauer. Gestern sagte der Bauleiter der Trockenbauer muss spätestens Montag kommen. Obwohl alles noch so feucht ist. Bei den anderen zwei Häuser ist er achon lange fertig. Bei uns hat sich der Estrich etwas in die Länge gezogen bia es verlegt wurde, aodasa die Nachbarn es swir 4 bzw.6 Wochen schon liegen haben und der Trockenbauer bei beiden schon fertig ist. Ich bin mir ziemlich sicher, das der Grund daas der Trockenbauer jetzt auch bei uns schnell fertig werden soll, der ist, dass danach gewisse Firmen kommen können die nur einmal für alle Häuser kommen. Und dir Nachbarn möchten nicht auf ubs "warten", und der Bauleiter will es jetzt schnell machen, damit die anderen Häuser fertig werden. Ich kenne mich leider nicht aus, daher meine Frage, wann darf der Trockenbauer arbeiten?


Ich vertraue niemanden, sowohl der Bauleiter als auch die beauftragten Firmen stecken unter einer Decke.
Oft habe ich nach Gefühl und meinen verstand gehandelt und das war immer richtig. Dennoch an diesem Punkt hätte ich gerne eine Fachexpertise von euch, was richtig ist bzw. was ihr gemacht hättet.

Vielen Dank
 
B

Bauherrin123

Wurden denn im Estrich keine Feuchtigkeitssensoren vergossen? Bei uns hat in jedem Raum ein Fähnchen aus dem Estrich gekuckt und der Maler hat nix angefasst bevor der Wert gepasst hat.

Doch haben wir. Ach übrigens, irgendwann wird der Estrich auch 10 Tage aufgeheizt. Da derNachbar so laut meckert, hat er schon eine Ersatz Heizung bekommen, und sein Haus wird geheizt bis die richtigen kommen, diese sind bestellt.
 
M

mr.xyz1

Wir haben unseren Estrich vor kurzem bekommen, und bei uns sind 4 Wochen Trocknungsphase angesagt und danach wird 3 Wochen aufgeheizt.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Estrich gibt es 136 Themen mit insgesamt 1110 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst 18
2Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? 18
3Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? 15
4Risse im Estrich. Problematisch? 25
5Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden 15
6Ersttermin Bauleiter - Tipps? 11
7Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal 16
8Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? 28
9Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz 19
10Estrich aufheizen mit Grundversorger?! 12
11Bauleiter verschollen 10
12Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? 10
13Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? 36
14Estrich Belegreif heizen 23
15Estrich mit Goldsand 17
16Aussparung im Estrich 5cm hoch - Wie wirds gemacht? 10
17Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? 16
18Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht 31
19Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger 11
20Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? 12

Oben