Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mr.xyz1

Bisher wurden nur Kleinigkeiten gemacht, in erster Linie außen am Haus.
Zementestrich. Unser GU nimmt sich lieber die Zeit, damit es vernünftig durchtrocknet.
 
B

Bauherrin123

Bisher wurden nur Kleinigkeiten gemacht, in erster Linie außen am Haus.
Zementestrich. Unser GU nimmt sich lieber die Zeit, damit es vernünftig durchtrocknet.

bei uns fangen die jetzt an zu pfuschen wohl,....weil sie dann nicht mehr in der ateit sind oder was weis ich. Ich konnte drn auf nächste Woche Mittwoch vertrösten, allerdings sind es dann knapp 2 Wochen. Ich habe mit dem Trockenbauer geredet, er deckt den Bauleiter und meinte, daas ich es mit ihm klären soll, da er in seinem Auftrag und nicht in meinem Auftrag arbeitet‍♀♀♀ Und wie ich es gesagt habe, ist er wohl danach im Urlaub und danach ausgebucht wohl und damit es schnell schnell geht soll er es vor dem Urlaub auch machen. Er berät garnicht richtig, sondern wenn er den Auftrag hat, führt er das auf Anweisubg aus. Habe ihm dann ausdrücklich gerat, ohne unsere Einverständnis betretet er die Baustelle nicht.

Oft war das so, das die Firmen kamen ohne das wir involviert waren. Ich werde erstmal bis dahin lüften und dann schauen.

Habe par andere Trockenbauer gesprochen, alle empfehlen 2-3 Wochen lüften und trocknen zu lassen, vorallem jetzt wo es noch so regnet und außen auch noch so feucht ist.

Da ich jetzt keine Nerven für Diskussion hatte, beantworte ich die Email nicht. Allerdings e.pfehlt der Bauleiter auch gekippt lassen, damit es schneller geht. Dabei war kippen bisher für die Nachbarn immer Tabu, da es nicht gut ist.
 
M

mr.xyz1

Wir wollten am kommenden Freitag eine Wand im HAR steichen, bevor die Installationen an die Wand kommen. Unser Maler hat es aber verschoben, da es nach 3 Wochen noch zu feucht ist. Krass wenn bei euch jetzt schon die Trockenbauer anfangen wollen. Ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen, das es trocken genug ist und keine Beeinträchtigungen enstehen, wenn jetzt schon gebaut wird.
Allerdings ist in dem Raum auch kein Fenster.
Wir haben seit ein mehreren Tagen einige Fenster im Haus konstant gekippt, allerdings so das möglichst wenig Zuglust entsteht.
 
X

xMisterDx

Wo soll das Problem sein mit dem Trockenbau? Wenn der Estrich kommt, ist die Trockenbaudecke im OG und der Trockenbau in den Bädern in der Regel schon gesetzt. Natürlich wird der beim belegreifheizen feucht, aber das geht dem Gipsputz, den Wänden dahinter, dem Beton, der Unterkonstruktion aus Holz für die Trockenbaudecken ganz genauso. Deswegen lüftet man... 3-4x täglich...
Würde das allein schon zu Schimmel führen, gäbe es kein einziges schimmelfreies Haus mit Fußbodenheizung in ganz Deutschland...

Baust du schlüsselfertig mit GU? Dann hast du überhaupt keinen Anspruch die Handwerker kommen zu lassen, wann du es für richtig hälst. Du rufst ja auch nicht bei VW an und sagst, die sollen den Motorblock bitte noch nicht verbauen, weil du gehört hast, dass gerade schlechte Chargen vom Band purzeln.
Sicher, du kannst denen das Betreten der Baustelle verbieten. Wunder dich dann aber nicht, wenn sie nicht mehr kommen, sobald du sie dann da haben möchtest.

Wenn du die Fenster nicht gekippt lassen willst, was zumindest tagsüber bei 20-25°C kein Problem darstellen dürfte, musst du 2-4x täglich lüften fahren und bei der Witterung dann auch mindestens 20-30 Minuten komplett durchlüften. Machst du das?

Und das mit dem Holzhaus, welches im strömenden Regen gestellt wurde, ist ein dermaßen unpassender Vergleich...
 
B

Bauherrin123

Wo soll das Problem sein mit dem Trockenbau? Wenn der Estrich kommt, ist die Trockenbaudecke im OG und der Trockenbau in den Bädern in der Regel schon gesetzt. Natürlich wird der beim belegreifheizen feucht, aber das geht dem Gipsputz, den Wänden dahinter, dem Beton, der Unterkonstruktion aus Holz für die Trockenbaudecken ganz genauso. Deswegen lüftet man... 3-4x täglich...
Würde das allein schon zu Schimmel führen, gäbe es kein einziges schimmelfreies Haus mit Fußbodenheizung in ganz Deutschland...

Baust du schlüsselfertig mit GU? Dann hast du überhaupt keinen Anspruch die Handwerker kommen zu lassen, wann du es für richtig hälst. Du rufst ja auch nicht bei VW an und sagst, die sollen den Motorblock bitte noch nicht verbauen, weil du gehört hast, dass gerade schlechte Chargen vom Band purzeln.
Sicher, du kannst denen das Betreten der Baustelle verbieten. Wunder dich dann aber nicht, wenn sie nicht mehr kommen, sobald du sie dann da haben möchtest.

Wenn du die Fenster nicht gekippt lassen willst, was zumindest tagsüber bei 20-25°C kein Problem darstellen dürfte, musst du 2-4x täglich lüften fahren und bei der Witterung dann auch mindestens 20-30 Minuten komplett durchlüften. Machst du das?

Und das mit dem Holzhaus, welches im strömenden Regen gestellt wurde, ist ein dermaßen unpassender Vergleich...

Ja wir gehen 3 4 mal täglich stosslüften!
Es wird immer zuerst Estrich verlegt, weil es.sonnst die Trovkenbau mit.seiner Feuchtigkeit einnässt....
 
X

xMisterDx

Das ist ziemlicher Quark. Trockenbau kann das ab, genauso wie der Putz, der vor dem Estrich an die Wand kommt.
Aber bitte, blockiert eure Baustelle und verscherzt es euch mit den Handwerkern, wenn ihr das alles besser wisst.

PS:
Und wie du den Trockenbau stellst, wenn der Estrich schon liegt... und die Fußbodenheizung darunter... dann viel Spaß ;)
So genau arbeitet kein Handwerker, dass man da nicht aus Versehen doch mal ein Rohr trifft.
Kleben?

Ganz ehrlich... vergiss es...
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben