ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

MarkusKoeln

Genau, wir befinden uns hier in Köln und wer ein wenig recherchiert weiß um welches Grundstück es geht. In der Reihe befinden sich 4 Flurstücke. Die mittleren beiden werden derzeit über die Stadt zum Höchstgebot verkauft. Wir überlegen derzeit mit einer befreundeten Familie ein Gebot abzugeben und planen in etwa dasselbe Vorhaben. Links und rechts außen besteht derzeit keine Bebauung.

T

Traumfaenger

Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit städtischer Vergabe nach Höchstgebot? Sind 200000€ realistisch? Zu hoch oder tief gegriffen?
Ja, ist in der Tat sehr selten dass in / um Köln mal ein freies Grundstück vom Rathaus verkauft wird. Ich erinnere mich an einen Verkauf des Geländes des alten Klärwerks gegen Höchstgebot in Bergisch Gladbach (Refrath) und da waren vor ein paar Jahren die Preise durch die Decke geschossen. Bei einer anderen Auktion von einem privaten Makler für die Deutsche Krebshilfe (im Testament des Verstorbenen bedacht) lief der Verkauf gegen Gebot eine ganze Woche. Jeden Tag konnte man sein Höchstgebot abgeben, erfuhr dann am Abend das Höchstgebot des Tages und konnte am nächsten Tag neu bieten. Es war ein sanierungsbedürftiges Haus mit ca. 180 Wohnfläche. und bestimmt 800qm Grundstück am Raderthalgürtel. Die uralten Elektroleitungen waren noch Aufputz mit Drehschaltern, alte Wasserleitungen, Dach mit Löchern wegen eingestürzter Balken usw., alles uralt und teilweise kaputt. Der Preis lag schon am Ende des ersten Tages (Montag) bei über 750.000 EUR, die Auktion lief bis Freitag ;-)

Lange Rede, aber vergiss es das Grundstück in/nahe Köln für den Preis zu bekommen.... Die Leute werden wieder bieten bis zur Privatinsolvenz, es ist ja wie immer "die letzte Gelegenheit" für ein freies Grundstück.

T

Traumfaenger

Genau, wir befinden uns hier in Köln und wer ein wenig recherchiert weiß um welches Grundstück es geht. In der Reihe befinden sich 4 Flurstücke. Die mittleren beiden werden derzeit über die Stadt zum Höchstgebot verkauft. Wir überlegen derzeit mit einer befreundeten Familie ein Gebot abzugeben und planen in etwa dasselbe Vorhaben. Links und rechts außen besteht derzeit keine Bebauung.
Du meinst vermutlich Holweide und nicht Weiß, aber selbst in Holweide werden vermutlich die 1.000 EUR bei einem Bieterverfahren schnell erreicht sein. Die aktuellen Bodenrichtwerte bei BORIS NRW sind je nach Lage zwischen 800 und 1.040 EUR und das sind schon die Vergangenheitswerte. Und Weiß ist eh vierstellig zwischen 1.200 und 1.600 je qm.

Das war ja auch "für einen guten Zweck". ;) Auch wenn es nicht so extrem laufen muss, würde ich mich über 1000 EUR/m² nicht unbedingt wundern, aber probieren kann man es ja mal.
Der gute Zweck wurde definitiv erfüllt und die Schatulle des Maklers gut gefüllt. Für einen Tag der offenen Tür und 5 Tage Pflege einer Excel-Tabelle gut verdientes Geld. Bin gespannt was der TE berichtet zu dem Ausgang des Bieterverfahrens. Schätze mal, unter 1.000 EUR/qm wird es wohl kaum eine Chance geben das Grundstück zu erhalten.

J

JanCux20

Bei 8 Metern Grundstücksgröße bleiben ja nur 5 Meter Außenbreite für das Haus.
Wir haben selbst ein 5 Meter breites Reihenhaus gehabt (Innenbreite knapp 4,60m)
und ich würde es nicht mehr machen. Es ist schlicht überall zu klein und zu eng für mich

A

Acof1978

Bei 8 Metern Grundstücksgröße bleiben ja nur 5 Meter Außenbreite für das Haus.
Wir haben selbst ein 5 Meter breites Reihenhaus gehabt (Innenbreite knapp 4,60m)
und ich würde es nicht mehr machen. Es ist schlicht überall zu klein und zu eng für mich
Ich in der Umgebung ist vrrmutlich nicht viel Auswahl. Ich z.B. finde mein 20m breites Grundstück in Brandenburg auch etwas schmall :)

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen