ich komme auch aus der metallbranche und kann deinen unmut verstehen. wir haben es noch nie gewagt einen unserer kunden so zu behandeln wie die firmen die Bauherren veräppeln. auf den bau wird nach metallerstandard eigentlich NUR gepfuscht und gelogen. wenn ein handwerker bei einen vom bauherren gefundenen berechtigten mangel den mund aufmacht wird er lügen. als Ingenieur im planungswesen sage ich mir dann immer, das muss wohl so sein mit handwerkern, die können einfach nicht mitdenken.
richtig gemacht wird meistens wirklich 80-90% vom ganzen und die ganze sache würde schulnotentechnisch eine 2 dafür bekommen. es fehlt aber dieser gewisse "feinschliff", welcher das produkt wirklich gut machen würde. als dreher ist das so als wenn man statt einer reibahle H7 nur einen normalen bohrer H7 nimmt.
die mindestanforderung beim bau ist immer, das die sache technisch einwandfrei ist. heißt die dampffolie ist dicht, die Fenster sind dicht und regenwasser von außen kann fachgerecht ablaufen usw...
danach kommt das optische, was die meisten bauherren reklamieren. hier zb dein schiefes fallrohr was rein optisch nicht toll ist. lässt sich hier leicht beheben, aber glaub nicht das jemand das loch im putz ohne nachforderung fachgerecht schließen wird. weil mitdenken ist einfach nicht drin und ist den handwerkern auch egal.
ich musste 3x beim carport eine undichte stelle reklamieren und beheben lassen. ob es dicht ist weis ich bislang nicht, da es noch nicht wieder geregnet hat. querstreben 60cm lang haben die holzkeilverleimung 5cm vorm ende des holzes. das könnte auch auch besser machen oder wenigstens dort montieren wo man das dann nicht so sieht. stattdessen hängt das teil genau im sichtbereich der überdachten terrasse. das ist genau das was ich meine mit den nicht mitdenken. "sind halt nur handwerker" heisst es dann immer...
weiterhin ist der bauherr auch einfach nur ein Blödsinn kunde und kommt normal nicht wieder. im metallbereich hat man nur ne handvoll kunden und die kommen immer wieder - wenn denn die qualität stimmt. im bau kommt das selten vor, oder haste schon das zweite haus in der planung? verwandte warnen usw? die anderen sind auch nicht besser...
nach ein paar monaten sieht man einige optische dinge nicht mehr so kritisch, es "guckt sich weg". technisch muss natürlich alles einwandfrei sein und gerade bei dichtigkeitsgeschichten (wasserschäden sind doof) sollte man echt pingelig sein. aber ein spruch vom gutachter "in 2-3jahren wird alles schwarz sein" ist doch keine fundierte aussage. warum weshalb wieso ? behaupten kann man vieles. entweder es ist jetzt schon nicht dicht und hält keine 2 tage (weil wasser im EG aus den stockdosen läuft) oder es passt. bodentiefe duschgeschichten mit fliesen sind sowieso ein mega spezialfall.