Fallrohr Fauxpas...

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fallrohr Fauxpas...
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Hi,



Wenn er bei drei Terminen wirklich absolut gar nichts findet, würde mich das allerdings in der Tat bedenklich stimmen....
Bin im Moment ganz relaxed. Der macht einen guten Eindruck auf uns und hat alles was er geprüft hat genau erklärt. Und bisher tatsächlich nichts gefunden. Er betreut noch mehrere Baustellen vom selben Bauträger und hat schon vorher gesagt, dass es da in der Regel wenig Probleme gibt. Aber warten wir mal ab, wir sind erst bei Elektro angekommen ...
 
B

Bauexperte

Ich weiß nichtmehr was ich machen soll!
Du postest hier munter und auch *gleichermaßen* häppchenweise "Mängel" bei Deinem BV; das würde ich - würdest Du im moderierten Teil und unter Nennung des Namens Deines Anbieters ganz sicher löschen. Bislang ohne erkennenswerte Substanz. Bisheriges Ergebnis: andere User fühlen sich berufen, einen ganzen Berufszweig zu diskreditieren.

Wie wäre es, wenn Du endlich mal offen legen würdest, *was* Du zu *welchem * Preis gebaut hast?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

EinMarc

Zur "Metallbranche" sei noch gesagt:
Von wegen da wird nicht gepfuscht... Ich bin selbst, sowohl hobbymäßig als auch geschäftlich, Metaller mit Leib und Seele. Und Gott weiß, wie da gepfuscht wird...
Ob das die Kugellagerkugel ist, die die zu groß geratene Passung obenrum passend macht (wo meist gemessen wird...) oder das dickere Fett, welches den zu großen Hohlraum füllt, uswusf. Ich könnte STUNDEN darüber referieren!

Es ist ÜBERALL das Selbe:
You get what you pay for. Und dazu kommt noch Glück und Pech :D
Heisst:
Kann so oder so laufen ;)

Bau, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, völlig egal. 100%ige Garantien gibt es im Leben nun mal nicht, und will man sicher gehen, dass die eigenen Ansprüche erfüllt werden, muss man sich eben auch selbst darum kümmern, dass das geschieht. Ob das mit mehr Geld oder mehr Kontrolle oder mehr Geld für Kontrolle durchgesetzt wird/werden muss, ist dann jedem selbst überlassen und von Fall zu Fall zu entscheiden. Nur durch gutes Zureden wird es jedenfalls seltenst klappen. Dann schon eher Glück und Menschenverstand ;)

Nach meiner (sehr geringen) Bauerfahrung und momentaner Einschätzung befürchte ich auch, dass ich höhere Ansprüche habe, als im Baugewerbe oftmals vertreten. Aber deswegen schauen wir eben auch nach einem guten Architekten und einem unabhängigen Gutachter. Und beiden werde ich ausführlich darlegen, was meine Ansprüche sind. Die werden mir dann schon sagen, was gerechtfertigt ist und was nicht. Und dass der gerechtfertigte Rest eingehalten wird, ist dann deren Job. Das werde ich dann aber auch bezahlen müssen, weil ich es selbst nicht kann... such is life
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich sag mal so:

Fehler werden beim Bau passieren! Man muss diese nur früh genug erkennen und handeln. Dabei muss man aber nicht gleich mit dem RA drohen auch wenn man die Firma/den Handwerker gar nicht mehr auf der Baustelle sehen möchte. Es sind alles auch nur Menschen und ein sachliches Gespräch bewirkt oft Wunder.

Dabei sei auch gesagt, dass man alles aber auch wirklich alles schwarz auf weiß braucht...wenn i-wer i-wann i-was i-wo gesagt hat...interessiert nicht.

Ich hatte bei meinem Bau auch Probleme mit:

- Mauerwerk
- Dach
- Innentüren
- Innenputz
- Sanitär
- Elektrik
- Fensterbauer
- Treppenbauer
- Trockenbau allgemein

Wie man sieht es ist praktisch jedes Gewerk dabei. Dennoch wurden fast alle Mängel früh erkannt und beseitigt. Alles was nicht mehr beseitigt werden konnte wurde so gut es ging angepasst und es wurde Nachlass gewährt bzw. die Gewährleistung um Jahre verlängert.
 
B

Bieber0815

Fehler werden beim Bau passieren!
Hat man uns auch immer wieder erzählt. Ich warte immer noch auf das Bauunternehmer, dass dann im Nachsatz erläutert, welche Maßnahmen ergriffen wurde, um die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Fehler kommt, zu minimieren.

Wie man sieht es ist praktisch jedes Gewerk dabei. Dennoch wurden fast alle Mängel früh erkannt und beseitigt.
Warum vermeidet man sie nicht gleich? Wäre das nicht für alle entspannter?

Mag sein, dass immer irgendwas bleibt. Trotzdem: Mein subjektiver, nicht maßgeblicher Eindruck vom Bau -- Es ist den Leuten ein Stück weit egal. Keine Verbesserung in Sicht, kein Lernen aus Fehlern. Keine Maßnahmen, um besser zu werden.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1327 Themen mit insgesamt 13992 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fallrohr Fauxpas...
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie 19
2GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel 15
3Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau 74

Oben