Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hegi___

Faustformel: 1kW erwärmt 1000l Wasser in einer Stunde um 1 Kelvin

22 Personen x 45l (bei 38°C) = 1000 Liter
Bei einer Kaltwassertemperatur von 8°C ergibt das DeltaT=30k
13kW ergibt 13 K pro Stunde
Der Speicher wird innerhalb von 2,3 h aufgeladen.

Könnte also klappen.

Ob der Boiler auf 55°C erhitzt wird und dementsprechend weniger Warmwasser verwendet wird ist egal.
 
wrobel

wrobel

Moin

Das klappt so sicher nicht, da der Speicher der Anlage nur einen Bereitschaftsteil von etwa 120 ltr. hat.

Stell dir doch mal an dieser Anlage mit 14kW eine Regendusche mit 36ltr/min vor. Da ist der Speicher nach wenigen Minuten leer.
Wenn Mutti in der Einliegerwohnung dann kurz vorher sich ein Wannenbad vorbereitet hat duscht man gleich kalt.

Unterm Strich kommt es auf die Schüttleistung des Warmwasserbeiters an und da kann es durchaus notwendig sein die Leistung des Wärmeerzeugers anzupassen.


Olli
 
H

hegi___

Das Warmwasser wird ja nicht von den 0,2kw/Person erhitzt sondern von der Gesamtleistung des Erzeugers.
Der Zuschlag ist ja nur kalkulatorisch.
Es wird ja nicht gleichzeitig das Gebäude und Warmwasser erhitzt sondern sequentiell.
 
J

Joedreck

Peinlich für die Firma finde ich.
Wichtig ist, wie erkannt, die untere Grenze der Modulation. Du wirst bei der aktuellen Anlage zu 100% den hydraulischen und thermischen Abgleich vornehmen müssen, damit die Anlage möglichst wenig taktet. Denn auch bei Gas erhöht sich natürlich der Verschleiß bei einer on/off Konfiguration. Das wirkt sich zwar nicht unmittelbar auf den Verbrauch, aber durchaus auf die Wartungskosten aus.

Warmwasser beim Fußballverein würde ich übrigens nicht vergleichen wollen. Aber selbst wenn, dann einmal etwas tiefer in die Tasche greifen. Dann wird nämlich einfach ein großer Speicher mit Frischwasserstation genommen. Den Speicher natürlich nicht mit in die Hydraulik des heizkreises einbinden.
Dann hab ich ganz sauberes Warmwasser in Mengen vorhanden.
 
Basti2709

Basti2709

Würde ich tauschen lassen sonst taktet sie ständig...wir haben eine Junkers Gastherme mit 24 KW verbaut. Heizlast liegt irgendwo zwischen 5-6 KW. Geringster Modulationswert ist 7,3 KW....Positiv: das Warmwasser ist mir noch nie ausgegangen.

Habe ebenfalls auf den Heizungsbauer vertraut, O-Ton war: "Die verbauen wir ständig, dass passt und die hält ewig."...Aufgefallen ist es mir erst viel später, nachdem ich mich immer wunderte warum die so oft an und aus geht...

Weiterer Nebeneffekt: falls ich auf meinem Grundstück noch ein Mehrfamilienhaus bauen möchte, brauch ich auch nicht die Therme tauschen. Passt jetzt schon alles....
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26293 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben