Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Wie viele hier schon gesagt haben: der Eingangsbereich ist ein NoGo. Da kann man sich nicht mal in Ruhe den Mantel ausziehen, ohne daß einen der Nächste, der rein will, umrennt. Und das bei einer Hütte der Größe? Wie gesagt: NoGo.
Den Zugang durch die Garage ist ggf. ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich notwendig. Hier würde ich persönlich wohl mit dem Auto kurz vor der Haustüre halten und meine Einkäufe in die Küche tragen und dann das Töff in die Garage fahren. Meine Einkäufe durch diese Tür dann im verwinkelten Gang zur Küche tragen käme mir nicht in die Tüte.

Die Küche selbst kann weit besser geplant werden. Ausgang von der Küche direkt auf die Terrasse und nicht, daß man für jedes Glas Wein um's halbe Haus rennen muß. Und dann eine schönere Küchenplanung als dieses 80er-Jahre-U. Platz ist da, also stellt euch da eine ergonomisch sinnvollere Variante als das U rein (mein Favorit ist und bleibt eine Küche aus zwei parallel laufenden Zeilen, davon eine als (Halb-)Insel)

Ein Hauswirtschaftsraum im OG sollte bei der Größe möglich sein und macht Sinn.

Ankleide läßt sich doch einfach vom Schlafzimmer trennen: den Wandstummel mit der Schiebetür weg und die Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide durch eine Tür ins Schlafzimmer verlängern. Gibt ein paar cm mehr schrank und man könnte z.B. die Tür in den Flur aus (Milch-)Glas machen, wenn die Ankleide schon selber kein Fenster erhält (wäre für mich auch ein NoGo, aber geht - schön ist aber was anderes. Ich würde mich nicht immer in einem dunklem Loch anziehen wollen. Aber das ist Geschmackssache).

Wie oft habt ihr Gäste? Muß da wirklich so ein Riesengastzimmer sein? Macht für mich nur Sinn, wenn man wirklich häufig Gäste über längeren Zeitraum hat. Ansonsten würde ich daraus ein Multifunktionszimmer machen und Gast mit Büro zusammen legen. Dafür dann oben lieber noch ein Kinderbad einbauen und den Bereich für die Eltern ganz abtrenen (dann findet sich vielleicht auch noch eine etwas hellere Variante für die Ankleide). Insgesamt mag ich persönlich mein Büro lieber im öffentlichen als im privaten Bereich. Wenn ich von zu Hause aus arbeite, hab ich gerne mal einen Tee etc. Dafür dann immer ins andere Stockwerk laufen, wenn man das Büro auch unten haben könnte.... hmmm .... würde ich nicht so machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben