S
sonst73
Hallo,
ja was gibt es Neues von unserer Seite? Ich würde sagen, die positiven Eindrücke überwiegen. Natürlich gibt es auch bei uns unglaublich viel HInterhyprtelefoniererei und wir müssen täglich am Ball bleiben, aber das ist jetzt nicht unbedingt ein Mängelzeugnis.
Unser Bauleiter ist fachlich wirklich top und wir sind inzwischen froh, ihn zugeteilt bekomme zu haben. Er steht ganz klar auf der Seite der Bauherren und legt sich auch mal mit der HDH an. Die Handwerker hat er absolut im Griff.
Die Handwerker komme bei uns natürlich auch zu 90% aus dem Chemnitzer Raum, aber da sie ja eigentlich immer in Süddeutschland bauen, können sie auch zum Nachbessern mal vorbei kommen, wenn sie schon wieder an einer andere Baustelle sind.
Über die Qualität der Leistungen können wir uns auch nicht beschweren. Einzig der Verputzer ist eine absolute Katastrophe. Das Haus ist fleckig gestrichen, die Balken sowohl außen als auch innen sind eingebaut und noch manches mehr. Die einzige Firmen, die neben dem Estrichleger aus unserer Gegend kommt und die hat nicht ordentlich gearbeitet. Aber da wir die letzte Zahlung noch nicht geleistet haben und momentan auch nicht Leiste werden, werden die Mängel bestimmt behoben werden.
Natürlich gibt es bei den Handwerkern Unterschiede und auch schwarze Schafe. Wir haben aber bis jetzt, bis auf den Verputzer, gute Erfahrungen gemacht. Wen unsere Handwerker interessieren, dem antworte ich gerne auf eine PN.
Hausübergabe war bei uns ursprünglich die 1. Februarwoche. Das reicht auf gar keinen Fall. Aber wenn jetzt alles gut weitergeht, hoffen wir auf allerspätestens Mitte März (zumal wir aus der Wohnung raus müssen). Momentan beläuft sich die Verzögerung seit Baubeginn auf 4 Wochen. Aber da war Weihnachten dazwischen, der Estrich musste trocknen usw. Ich denke, das ist im Rahmen. Das hat man bei allen anderen BauFirmenn auch.
Momentan ist bei uns der Fliesenleger zugange. Der Trockenbauer ist auch fast fertig und es fehlen dann noch der Maler, die restlichen Böden, die Innentüren, die Sanitärgegenstände und die Treppengeländer. Die Außensachen fehlen auch noch, aber das kann im Winter nicht unbedingt gemacht werden und hindert uns ja nicht am Einzug.
Fazit: Ich bin immer noch soweit zufrieden.
Übrigens: der Verkäufer ist auch ein etwas schwarzes Schaf. Er hat uns einige Dinge als Standardleistungen genannt, die dann in Wahrheit nicht im Kaufpreis drin waren. Da sollte HDH vielleicht mal genauer hinschauen. Bei uns waren das z.b. angeblich 4 Regenrinnen (es sind nur 2) und Glas in den Doppeltüren (mussten wir jetzt extra bezahlen). Zudem ist die Hauseingangsüberdachung bei uns auch anders wie verkauft und beim Kamin haben wir einen doppelzügigen bezahlt, dann ging nur ein einfacher zum einbauen und die dann wieder erstattete Rückzahlung war geringer als der Aufpreis für den doppelzügigen. Leider konnten wir das nicht beweisen, weil wir die Preise damals nur beim Verkäufer gesehen haben, sie aber nirgends aufgeführt waren, sondern im Gesamthauspreis verschwanden.
ja was gibt es Neues von unserer Seite? Ich würde sagen, die positiven Eindrücke überwiegen. Natürlich gibt es auch bei uns unglaublich viel HInterhyprtelefoniererei und wir müssen täglich am Ball bleiben, aber das ist jetzt nicht unbedingt ein Mängelzeugnis.
Unser Bauleiter ist fachlich wirklich top und wir sind inzwischen froh, ihn zugeteilt bekomme zu haben. Er steht ganz klar auf der Seite der Bauherren und legt sich auch mal mit der HDH an. Die Handwerker hat er absolut im Griff.
Die Handwerker komme bei uns natürlich auch zu 90% aus dem Chemnitzer Raum, aber da sie ja eigentlich immer in Süddeutschland bauen, können sie auch zum Nachbessern mal vorbei kommen, wenn sie schon wieder an einer andere Baustelle sind.
Über die Qualität der Leistungen können wir uns auch nicht beschweren. Einzig der Verputzer ist eine absolute Katastrophe. Das Haus ist fleckig gestrichen, die Balken sowohl außen als auch innen sind eingebaut und noch manches mehr. Die einzige Firmen, die neben dem Estrichleger aus unserer Gegend kommt und die hat nicht ordentlich gearbeitet. Aber da wir die letzte Zahlung noch nicht geleistet haben und momentan auch nicht Leiste werden, werden die Mängel bestimmt behoben werden.
Natürlich gibt es bei den Handwerkern Unterschiede und auch schwarze Schafe. Wir haben aber bis jetzt, bis auf den Verputzer, gute Erfahrungen gemacht. Wen unsere Handwerker interessieren, dem antworte ich gerne auf eine PN.
Hausübergabe war bei uns ursprünglich die 1. Februarwoche. Das reicht auf gar keinen Fall. Aber wenn jetzt alles gut weitergeht, hoffen wir auf allerspätestens Mitte März (zumal wir aus der Wohnung raus müssen). Momentan beläuft sich die Verzögerung seit Baubeginn auf 4 Wochen. Aber da war Weihnachten dazwischen, der Estrich musste trocknen usw. Ich denke, das ist im Rahmen. Das hat man bei allen anderen BauFirmenn auch.
Momentan ist bei uns der Fliesenleger zugange. Der Trockenbauer ist auch fast fertig und es fehlen dann noch der Maler, die restlichen Böden, die Innentüren, die Sanitärgegenstände und die Treppengeländer. Die Außensachen fehlen auch noch, aber das kann im Winter nicht unbedingt gemacht werden und hindert uns ja nicht am Einzug.
Fazit: Ich bin immer noch soweit zufrieden.
Übrigens: der Verkäufer ist auch ein etwas schwarzes Schaf. Er hat uns einige Dinge als Standardleistungen genannt, die dann in Wahrheit nicht im Kaufpreis drin waren. Da sollte HDH vielleicht mal genauer hinschauen. Bei uns waren das z.b. angeblich 4 Regenrinnen (es sind nur 2) und Glas in den Doppeltüren (mussten wir jetzt extra bezahlen). Zudem ist die Hauseingangsüberdachung bei uns auch anders wie verkauft und beim Kamin haben wir einen doppelzügigen bezahlt, dann ging nur ein einfacher zum einbauen und die dann wieder erstattete Rückzahlung war geringer als der Aufpreis für den doppelzügigen. Leider konnten wir das nicht beweisen, weil wir die Preise damals nur beim Verkäufer gesehen haben, sie aber nirgends aufgeführt waren, sondern im Gesamthauspreis verschwanden.