R
RiQu2020
Hallo wir planen aktuell den Bau unseres zukünftigen Hauses. Wir haben eine relativ konkrete Vorstellung wie das Haus aussehen soll und haben unsere Vorstellungen bereits 4 Bauunternehmen präsentiert. Die haben unsere Vorstellungen eigentlich alle ohne Kritik aufgenommen, teilweise noch den ein oder anderen kleinen Hinweis gegeben und uns erste Kostenschätzungen präsentiert. Da die Unternehmen unsere Vorstellungen alle relativ sang- und klanglos aufgenommen haben, gehen wir erstmal davon aus auf dem richtigen Weg zu sein :)
Wir würden gern noch eure Meinungen zum Grundriss hören, bevor wir mit den Bauunternehmen den feingetunten Grundriss zur konkreten Angebotsberechnung übergeben.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1.150 qm -Parzelle 19 + 19a- (Grundstück vertraglich reserviert, Bebaubarkeit voraussichtlich ab Jan 22 gegeben)
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: zur Straße müssen min 3 m für gärtnerische Gestaltung freigelassen werden.
Randbebauung: Im Bebauungsplan habe ich nichts weiter zur Randbebauung gefunden, ich gehe mal von 3 Metern aus
Anzahl Stellplatz: für eigene Autos müssen Stellplätze geschaffen werden
Geschossigkeit: max Vollgeschosse 2
Dachform
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: max Firsthöhe 9,5 m
weitere Vorgaben: Garagen müssen min 3 m Abstand zu öffentlichen Verkehrsflächen haben
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla mit flachem Satteldach (kfw55)
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2x Eltern, 1x Kind (29, 29, 2) weiteres Kind soll folgen
Raumbedarf im EG, OG: EG: Gästezimmer/Büro + Duschbad, OG: 2x Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Ankleide, Kinderbad, Elternbad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Möglichkeit für Homeoffice + Übernachtungsgäste
Schlafgäste pro Jahr: mindestens 10x im Jahr 2 Personen, eher mehr
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche + Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: wir planen einen Carport
Nutzgarten, Treibhaus: ein bisschen Nutzung ist geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Wir wollten unbedingt einen Abstellraum, den uns eins der Unternehmen dann oben eingefügt hat. Das letzte Unternehmen mit dem wir gesprochen haben brachte noch folgenden Vorschlag ins Spiel: Treppe aus Beton und dann unter der Treppe mit Tür einen separaten Abstellraum (ist leider nicht im Grundriss enthalten, da endeten meine „Sweet Home 3D“-Fähigkeiten). Der Treppenaufgang würde dann nicht Richtung Wohnzimmer, sondern Richtung Eingangstür liegen. Den Vorschlag finden wir super, fragen uns aber ob wir dann nicht vielleicht doch auf den 2. Abstellraum oben zugunsten der Kinderzimmer verzichten könnten.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Vorgaben hauptsächlich von uns, vom Bauunternehmen digitalisiert
Was gefällt besonders? Warum?:
1. der Wohnzimmer-Küchenbereich ist 1:1 aus einem Musterhaus übernommen, in dem uns das Raumgefühl sehr gut gefallen hat.
2. Schlafzimmer und Elternbad über Ankleide begehbar.
3. Elternbad ist auch ziemlich exakt aus einem Musterhaus übernommen.
Was gefällt nicht? Warum?: Wir fragen uns ob die Diele so ausreichend ist. Sie wird definitiv nicht großzügig, sondern nur zweckmäßig, aber reicht der Platz?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe, Photovoltaik evtl. mit Speicher (hier muss noch eine Beratung folgen)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: einen Abstellraum?
-könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Mix aus Hausbaukatalogen, Musterhausbesuchen und Ideen von Bauunternehmen
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wegen meiner begrenzten „Sweet Home 3d“-Fähigkeiten sieht der Grundriss des EG etwas merkwürdig aus, hier habe ich einen früheren Grundriss als Vorlage unter den neuen Grundriss gelegt. Bei Sofa und esstisch bitte nur die kräftigeren Umrisse beachten. Sorry dafür, aber besser habe ich es nicht hinbekommen.
Sagt Bescheid falls wir noch relevante Angaben vergessen haben. Und schon mal sorry falls meine Antworten nicht immer sofort kommen, ich bemühe mich aber möglichst zeitnah zu antworten.
So, dann sind wir auf euer Feedback gespannt.
Wir würden gern noch eure Meinungen zum Grundriss hören, bevor wir mit den Bauunternehmen den feingetunten Grundriss zur konkreten Angebotsberechnung übergeben.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1.150 qm -Parzelle 19 + 19a- (Grundstück vertraglich reserviert, Bebaubarkeit voraussichtlich ab Jan 22 gegeben)
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: zur Straße müssen min 3 m für gärtnerische Gestaltung freigelassen werden.
Randbebauung: Im Bebauungsplan habe ich nichts weiter zur Randbebauung gefunden, ich gehe mal von 3 Metern aus
Anzahl Stellplatz: für eigene Autos müssen Stellplätze geschaffen werden
Geschossigkeit: max Vollgeschosse 2
Dachform
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: max Firsthöhe 9,5 m
weitere Vorgaben: Garagen müssen min 3 m Abstand zu öffentlichen Verkehrsflächen haben
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla mit flachem Satteldach (kfw55)
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2x Eltern, 1x Kind (29, 29, 2) weiteres Kind soll folgen
Raumbedarf im EG, OG: EG: Gästezimmer/Büro + Duschbad, OG: 2x Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Ankleide, Kinderbad, Elternbad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Möglichkeit für Homeoffice + Übernachtungsgäste
Schlafgäste pro Jahr: mindestens 10x im Jahr 2 Personen, eher mehr
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche + Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: wir planen einen Carport
Nutzgarten, Treibhaus: ein bisschen Nutzung ist geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Wir wollten unbedingt einen Abstellraum, den uns eins der Unternehmen dann oben eingefügt hat. Das letzte Unternehmen mit dem wir gesprochen haben brachte noch folgenden Vorschlag ins Spiel: Treppe aus Beton und dann unter der Treppe mit Tür einen separaten Abstellraum (ist leider nicht im Grundriss enthalten, da endeten meine „Sweet Home 3D“-Fähigkeiten). Der Treppenaufgang würde dann nicht Richtung Wohnzimmer, sondern Richtung Eingangstür liegen. Den Vorschlag finden wir super, fragen uns aber ob wir dann nicht vielleicht doch auf den 2. Abstellraum oben zugunsten der Kinderzimmer verzichten könnten.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Vorgaben hauptsächlich von uns, vom Bauunternehmen digitalisiert
Was gefällt besonders? Warum?:
1. der Wohnzimmer-Küchenbereich ist 1:1 aus einem Musterhaus übernommen, in dem uns das Raumgefühl sehr gut gefallen hat.
2. Schlafzimmer und Elternbad über Ankleide begehbar.
3. Elternbad ist auch ziemlich exakt aus einem Musterhaus übernommen.
Was gefällt nicht? Warum?: Wir fragen uns ob die Diele so ausreichend ist. Sie wird definitiv nicht großzügig, sondern nur zweckmäßig, aber reicht der Platz?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe, Photovoltaik evtl. mit Speicher (hier muss noch eine Beratung folgen)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: einen Abstellraum?
-könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Mix aus Hausbaukatalogen, Musterhausbesuchen und Ideen von Bauunternehmen
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Positionierung/Ausrichtung auf dem Grundstück: hier sind wir uns noch unsicher, was gut oder merkwürdig aussieht und wie die Positionierung der einzelnen Zimmer zur Himmelsrichtung Sinn machen. Wir haben aber auch das Thema Photovoltaik mit entsprechender Süd-Dach-Ausrichtung im Kopf. (Ich habe 2 Ausrichtungs-Ideen angehängt)
- Macht ein weiteres Fenster im Wohnzimmer an der Couch Sinn?
- Kann das Treppenhaus-/Galerie-Fenster auch kleiner sein, reicht der Lichteinfall?
- Was sagt ihr allgemein zum Grundriss?
Wegen meiner begrenzten „Sweet Home 3d“-Fähigkeiten sieht der Grundriss des EG etwas merkwürdig aus, hier habe ich einen früheren Grundriss als Vorlage unter den neuen Grundriss gelegt. Bei Sofa und esstisch bitte nur die kräftigeren Umrisse beachten. Sorry dafür, aber besser habe ich es nicht hinbekommen.
Sagt Bescheid falls wir noch relevante Angaben vergessen haben. Und schon mal sorry falls meine Antworten nicht immer sofort kommen, ich bemühe mich aber möglichst zeitnah zu antworten.
So, dann sind wir auf euer Feedback gespannt.