P
pagoni2020
Das Problem beginnt mNn beteits damit, dass man sich überwiegend an Software bedient mit schicke Visualisierungsmöglichkeiten haben. Es kann hilfreich und spannend sein aber letztlich vermisse ich oftmals die Bleistioftzeiochnungen Karopapier mit Radiergummi oder Tippex.Auf das Haus soll noch ein richtiges Dach, das kann die Software aber nicht
Was ich ebenfalls nicht so ganz verstehe ist, dass man heutzutage doch Trilliarden an Grundrissen im Internet findet und die meisten sogar auch noch für den Bedarf der "üblichen" Familiengröße, im ähnlichen Alter und ebenfalls ähnlichem Finanzrahmen.
Warum also sucht ihr Euch nicht wirklich einen solchen Grundriss, der mehr oder weniger zu Eurem Grundstück passt. Einen solchen kann man dann doch immer noch im Detail pimpen.
Jaja die Außenansiocht und Fassade - dies würde ich einmal komplett weglassen, auch wenn das verlockend ist mit Softweare-Tools.; es geht zunächst ganz alleine um EUREN INDIVIDUELLEN Grundriss, dessen Planung nicht von Äußerlichkeiten eingeengt werden sollten ! Aktuell wirkt es so, als hättet ihr versch. Dinge g4sehen und möchtet diese nun oin einen Topf (Haus) werfen. Das sage ich mkeineswegs despektierlich, da genau das mir selbst beim 1. Hausbau passiert ist !
Wenn ihr jew. exakte Mauerstärken, Vormauerungen, Rohrverläufe, Originalmaße von Möbeln eintragt erledigen sich viele Gedanken oder zeigen Engstellen auf.
Übrigens würde ich die Fenster von innen heraus gedacht genau dort und so hinsetzen, wie ich sie auch brauche.
Eine schöne Außenansicht oder Fassade lässt sich danach in vielfältigster Weise gestalten.
Die Fenster im WZ knallen aktuell aneinander, das beim Tresen landet im Rücken des coctailsüffelnden Gastes.
Das OG incl. Treppe wirkt original nach Tetris und nicht nach Planung. Leider vermitteln diese Softwaretools oftmals den Eindruck, die Arbeit eines Planers übernehmen zu können; tun sie nicht.
Diese Dinge scheinen heutzutage spielerisch leicht zu sein, sind sie aber nicht, denn in guter Grundriss hängt von unzähligen Parametern ab wie Lage, Sonne, Höhen, indiv. Nutzen, Zukunfstplanung, Kosten, Geschmack, eigene Festlegungen......
Auch ich empfehle, das aktuelle Ding names Plan (und den PC) einmal komplett loszulassen....