Feinputz (Q2 Kalkzement oder Gips) ausreichend für Wohnraum?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Feinputz (Q2 Kalkzement oder Gips) ausreichend für Wohnraum?
>> Zum 1. Beitrag <<

HAL06120

HAL06120

Ich klinke mich mal ein. wir haben auch Q2 (Gips Maschinenputz glaube ich) und wollen nur grundieren + Streichen.

Die Flächen an sich sehen für mich auch recht glatt aus. die Frage ist nur was macht man mit den eventuellen "Defekten". Hier und da ist schon die ein oder andere Kerbe drin, die aber meist auch eher von den nachfolgenden Gewerken stammen. Wenn ich jetzt stellenweise mit z.B. Fertigspachtel ausbessere, ist die Stelle zwar makroskopisch glatt, sieht u.U. von der Textur aber leicht anders aus. Wie sieht das dann nach dem Anstrich aus?

Das gleiche gilt für Stellen, wo keine Delle drin ist, sondern etwas darauf ist, was man noch einmal überschleifen würde? Die übergeschliffenen Stellen sind sicherlich glatter als der Ursprungsputz? (Wobei der mir auch nicht so grobkörnig vorkommt)

Hat dort jemand evtl. ein paar Beispielbilder?
 
H

hemali2003

Ich klinke mich mal ein. wir haben auch Q2 (Gips Maschinenputz glaube ich) und wollen nur grundieren + Streichen.

Die Flächen an sich sehen für mich auch recht glatt aus. die Frage ist nur was macht man mit den eventuellen "defekten". Hier und da ist schon die ein oder andere Kerbe drin, die aber meist auch eher von den nachfolgenden Gewerken stammen. Wenn ich jetzt stellenweise mit z.B. Fertigspachtel ausbessere, ist die stelle zwar glatt, sieht u.U. von der Textur aber leicht anders aus. Wie sieht das ganze dann nach dem Anstrich aus?

Das gleiche gilt für stellen, wo keine Delle drin ist, sondern etwas darauf ist, was man noch einmal überschleifen würde? die Übergeschliffenen stellen sind sicherlich glatter als der Ursprungsputz? (Wobei der mir auch nicht so grobkörnig vorkommt)

Hat dort jemand evtl. ein paar Beispielbilder?

Genau das war auch unsere Problemstellung. Die Putzer haben es mit ihrer Flickerei eigentlich nur schlimmer gemacht. Deshalb haben wir es vollständig "abgezogen" mit Feinspachtel. Jetzt sind wir wohl irgendwo zwischen Q3 und Q4.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Flickwerk aus grob gekörntem Putz und Feinspachtel aussieht...
 
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1478 Themen mit insgesamt 13226 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Feinputz (Q2 Kalkzement oder Gips) ausreichend für Wohnraum?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. 38

Oben