Fenster Einbau und Laibung verkleinern

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fenster Einbau und Laibung verkleinern
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wolfgang H.

Folie kleben kann ich selbst, ist aber in dem Fall Murks. Das alte Fenster muss raus da es bereits durch meinen Schwiegervater modifiziert wurde un ein Flügel nicht mehr richtig hält. Das neue Fenster ist auch schon da.
Ich nehme auch kein Licht weg, das Fenster wird ca. 4-50 cm schmaler dafür kommt an anderer Stelle eine 80er Tür mit Glas rein.
Bleibt also die Frage, wie mache ich es richtig?

A

Arauki11

Folie kleben kann ich selbst, ist aber in dem Fall Murks.
Naja, es sollte als Idee dienen, das warumauchimmer Zurechtgebaute ohne hohen Kostenaufwand zu kaschieren, zumal Du von einem knappen Budget sprachst. Dass da Fenster bereits dasteht, war nicht zu lesen.
Ich würde Dir raten , das Fenster von einem Fachmann einbauen zu lassen; dieser wird Dir dann auch sagen,welche Vorbereitungsarbeiten er dazu gerne hätte, damit es für ihn einfacher wird.
Jedes zweite Wort in Deinem, Text ist "Murks", insofern würde ich bei diesem überschaubaren Thema den Fachmann ran lassen. Auf dem Bau bleiben immer genügend Gewerke, bei denen man mit Fleiß und Schaffenskraft viel Geld sparen kann, ohne dabei die Gerfahr eines selbstverschuldeten Baumangels zu schaffen.
.

B

Buchsbaum066

Willst beide Seiten oder nur eine Seite schmaler machen?

Also du könntest Porenbetonblöcke nehmen. Die vorhandene Wand musst du ausklinken um dann mit den neuen Steinen dort reinzugehen.
Kannst es aber auch mit Klinkern mauern. Geht vermutlich einfacher da die bereits vorhandene Wand schon so gemauert ist.

Jedenfalls musst du eine ordentliche Verbindung zum alten Mauerwerk herstellen. einfach dran mauern geht nicht.

Fensterband und Kompressionsband sind Selbstklebend, Schraubenlänge muss man messen. Hängt ja vom Fenster und der Mauer ab.
Die Bänder kann man aber auch mit Sikaflex ankleben. Dann hält es auch ordentlich.

Zuletzt aktualisiert 03.02.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1313 Themen mit insgesamt 15149 Beiträgen