Fenster in schwarz oder anthrazit? Aufheizproblematik

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Ari_tau

Hallo nochmal zurück,

nach längeren Überlegungen haben wir uns nun dafür entschlossen eine Aluminium-Schale zu nehmen (Aluskin bei Aluplast 8000). Grund ist hauptsächlich die Hoffnung das die Farbe länger schön bleibt und farbiges auf Aluminium sieht nochmal viel schöner aus als auf Plastik.

Jetzt sind wir aber mit der Farbe noch nicht ganz so weit... Da auf Aluminium nun auch RAL 7021 möglich ist, hat dies RAL 7016 aus dem Rennen geworfen (und wir sehen nur noch blau drin) . Ral9005 ist dann doch vielleicht zu hart.

Jetzt die Fragen der Fragen: RAL 7021 oder DB703 auf Aluminium?.... Btw hat unsere Haustüre einen schwarzen Rahmen
 
N

nordanney

Jetzt die Fragen der Fragen: RAL 7021 oder DB703 auf Aluminium?
Weder noch - ich würde maximal auf RAL 7012 gehen. Alles andere finde ich persönlich zu dunkel und zu aufheizend in der prallen Sonne.

Ansonsten sind die beiden von Dir genannten Farben ja schon extrem unterschiedlich. Da ist für mich DB703 raus, weil zu speziell.
 
H

House Grey

Ich kann Dir berichten , dass euer sogar unser ganzes Haus nach Wärmedämmung in 7016 ( Anthrazit wie schwarz fast ) gestrichen haben und es heizt sich nicht auf .
Sogar bei der Fassaden Farbmischung wurde uns davon abgeraten durch einen Verkäufer im Baumarkt.
Es sieht super aus und es ist kühl , also ruhig riskieren den Fenstereinbau.

bei uns ist in der Nähe gerade eine Baustelle , die auch mit schwarzen Fenstern , sogar mit Sprossen und weißer Fassade bauen , sieht fantastisch aus.
Ich mache gerne ein Foto für Dich.
 
C

Costruttrice

Wir haben den ersten Sommer (fast) hinter uns mit Holz-Aluminium Fenstern, Holz-Aluminium Haustür und auch Garagentor in RAL 9005. Tür, Garage und raumhihe Fenstertüren auf der Südseite. Habe mich nicht an Tür verbrannt und sieht super aus, geknackt hat bisher nichts, sind froh, dass wir es gemacht haben.
Hatten im alten Haus Ral 7016 Kunsstofffenster, die haben durchaus mal ein Geräusch gemacht abends, wenn es im Sommer abgekühlt ist, aber nicht störend und verzogen hatte sich in den knapp 15 Jahren auch nix (auch nicht auf Süd- und Westseite).
 
M

MachsSelbst

Physik ist Physik ist Physik. Der Sommer 2024 war alles andere als rekordverdächtig und kann nun wirklich nicht als Beweis dafür herhalten, dass ein komplett schwarzer Kasten funktioniert. Lass das mal 4, 5 Wochen immer über 30°C sein, an manchen Tagen knackt man die 40°C, kein kühlender Regen... solche Sommer gabs ja auch schon einige...

Dann kann man behaupten, es sei problemlos... ich kenne auch Leute, die behaupten sie kommen ohne Winterreifen aus.
Die müssen aber auch nicht beruflich bei Wind und Wetter los und richtig harte Winter mit wochenlanger Glätte und Schneefall hatten wir auch schon länger nicht mehr.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Schwarze Fenster sind deutlich anfälliger für Ausdehnung und damit einhergehende Probleme und Schäden und das gilt auf für dunkle Fassaden. Material ermüdet auch mit der Zeit, wenn es sich ständig dehnt und zusammenzieht. Je stärker, desto eher die Ermüdung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15034 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fenster in schwarz oder anthrazit? Aufheizproblematik
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fensterfarbe RaL 9005 und Garage 18
2Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster 22
3Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan 33
4Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe 11
5Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit 29
6Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? 24
7Holz-Aluminium-Fenster worauf achten 17
8Reicht Holz für ein Gartenhaus ? 11
9PVC-Boden verliert Farbe?? 10
10Tapete oder Farbe im Bad? 10
11Küchensofa - welche Farbe? 42

Oben