Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik)

5,00 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Man kann auch festhalten, wenn so ein Haus günstig, einfach und mit dem Baurecht vereinbar wäre, dann würden die überall stehen. Wenn etwas selten bis gar nicht vorkommt, dann liegt das eher nicht daran, dass keiner außer man selber drauf gekommen ist oder alle anderen einen spießigen Hausbaugeschmack haben. :)
 
H

HnghusBY

Ich ertappe mich in diesem Thread fast selbst. Wir haben ganz zu Beginn auch überlegt was "günstig" wäre und vor allem etwas vom klassischen Einfamilienhaus abweicht. Modern sollte es sein, Beton, Holz, Gussasphalt, Betontreppe, alles ganz minimalistisch und ganz sicher günstiger weil schnörkellos und eher "industrial". Nach wenigen Tagen Recherche stand fest: alles das ist viel teurer und aufwendiger als ein klassisches Haus in massivbauweise. Somit wird es bei uns nun ein monolithisches Poroton Haus. Mit kleinen "modernen" Feinheiten wie zum Beispiel minimalem Dachüberstand (eher unvernünftig ich weiß), gerader Treppe, 2/3 geteilten breiten Fenstern, keine Fensterbretter etc. bauen wir nun ein Haus welches nicht ganz klassisch ist, aber im Kostenrahmen bleibt. Was will ich sagen? Ich denke man kann sich auch auf andere Art ein "modernes" und "schlichtes" Haus hinstellen, ohne auf Sichtbeton, Vollholzfassade, Gussasphalt und andere kostspielige Details zu setzen. Wenn man natürlich die Kohle dafür hat - perfekt, träume ich jedoch nur von und mein Bebauungsplan erzählt mir da auch was anderes :D
 
M

Malunga

Die hohen Betonpreise kann ich bestätigen.
Bei uns wird das Wohnzimmer in SB3 geführt.
Wir müssen erstmal einen finden der das realisiert.
Ist in BaWü noch nicht die Standardsituation.
Zumal die Bauvorschriften in Portugal oft andere sind.
Mussten wir beim Kamin/Ofen auch feststellen.

Die schönen Pinterestbilder sind selten aus unseren Gefilden ;)

Grüße
 
Y

yuccapalme>

@rick2018
Okay, danke.
Also - entweder vollle Ausnutzung der 16x8m auf 1 Ebene, oder 2 geschossig und dafür auf kleinerer Fläche. Die 2.Variante wäre vermutlich günstiger aufgrund der kleineren Dachfläche?
 
Y

yuccapalme>

@Myrna_Loy
Naja, ich glaube nicht, dass die überall stehen würden. Ich ernte immer wieder so viel Unverständnis dafür, dass ich sowas präferiere. Aber sicher würden es mehr sein ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen
Oben