Ich habe mir jetzt mal die Bauleistungsbeschreibung von Danwood durchgelesen. Sie hat 39 Seiten, und ist wie bei fast allen Anbietern ein buntes Werbeprospekt. Preise stehen da natürlich nicht drin. Auf den letzten 2 Seiten gibts eine tabellarische Zusammenfassung.
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Sehr billige Armaturen im Badezimmer (ca 50 €/Armatur)
- Sanitärobjekte im Standard laut Prospekt sehr oldschool
- Innenfensterbänke aus Kunststoff
- Bodenbeläge in den Räumen festgelegt... meist Teppich oder Laminat.
- Wandbeläge nur Raufaser
- Fliesenspiegel nur 1,50m hoch, keine Angaben, ob in der Dusche es Aufpreis kostet
- KieferTreppe (viel zu weiches Holz)
- keine Bodenplatte, und wahrscheinlich keine Planung dazu... hohe Extrakosten
- Alles ums Haus herum nicht erwähnt, kein Sockelputz
- Zählerschrank ist Bauherrenleistung... was gehört zu diesem Gewerk? Auch der Anschluss aller Sicherungen?
- Bodeneinschubtreppe für Kfw55 wahrscheinlich mit hohen Aufpreis, wie bei uns auch.
- Standardheizsystem sehr schwach ausgerüstet (nur 120 l Warmwasserspeicher)
- Wenig Steckdosen (Das macht aber glaube ich jeder Anbieter so knapp.
- Dachkonstruktion mit geringer Schneelast. (unser Anbieter verbaut hier im Standard 2,5 kN/qm, Danwood 1,5 kN/qm, je nach Baugebiet beachten.)
- Fußbodenheizung gegen Aufpreis. Wäre uns egal gewesen, da wir das eh nicht mögen.
- wie bei uns Fehlen Dinge wie Bauwasser, Baustrom, Absperrung bei Baustelle... Da hatten wir auch unerwartete Mehrkosten. (ca 2000€)
Das ist nur einiges, was mir aufgefallen ist. Wenn ich das jetzt für 150 000 € so bekomme, wird der Preis wahrscheinlich gut sein. Wir haben einen 50 000€ höheren Grundpreis gehabt,
aber dafür waren auch FÜR UNS wesentliche Dinge mehr enthalten. Die Auflistung oben ist auch Wertungsfrei, da ich Danwood nicht kenne, und nichts über deren Fertighäuser und Bauqualität nennen kann. Aber hier im Fertighaus Forum findest Du massig Informationen.