O
Olli-Ka
Moin,
wie immer werden sich hier mindestens zwei Meinungen bilden.
Die einen schwören auf massiv gebaute Häuser, die anderen auf Fertighäuser. . .
Okay, ich gehöre zur ersten Gruppe. :cool:
Meiner Meinung nach sind Massivhäuser unterm Strich nicht teurer als Fertighäuser.
Diese lassen sich einfacher individuell herstellen, beim Fertighaus entstehen hingegen oft Zusatzkosten.
Brandschutz wurde schon angesprochen, wird wahrscheinlich überbewertet, ich persönlich fühle mich in einem Steinhaus wohler.
KFW Standards lassen sich sicherlich bei beiden Varianten erzielen, ob´s jedoch unbedingt sein muss wage ich mal zu bezweifeln, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Wahrscheinlich ist der Werterhalt / Wiederverkaufswert beim Massivhaus auch besser.
Und was passiert bei eventuell später notwendigen Änderungen bzw, Reparaturen?
Ich glaube auch nicht, dass Fertighäuser so viel schneller gebaut werden.
Die Vorbereitungen (Erdarbeiten, Bodenplatte/Keller, Bauantrag usw.) sind bei beiden gleich.
Das reine Haus ist dann sicherlich schneller aufgestellt, die finalen Restarbeiten benötigen auch hier viel Zeit.
Es fallen auch zusätzliche Kosten für Kran und Anlieferung an.
Ob die Zeitersparnis in der Praxis dann wirklich relevant ist sollte auch nicht überbewertet werden.
Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.
Ich habe vor ca. 20 Jahren ein Massiv Reihenhaus gebaut und keine Probleme.
Jetzt werde ich auch wieder mit einem lokalen GU massiv bauen.
Sammelt die Tipps und Erfahrungen der anderen Teilnehmer und macht Euch dann eine Übersicht mit Vor- und Nachteilen, was für Euch persönlich wichtig ist.
Gruß Olli
wie immer werden sich hier mindestens zwei Meinungen bilden.
Die einen schwören auf massiv gebaute Häuser, die anderen auf Fertighäuser. . .
Okay, ich gehöre zur ersten Gruppe. :cool:
Meiner Meinung nach sind Massivhäuser unterm Strich nicht teurer als Fertighäuser.
Diese lassen sich einfacher individuell herstellen, beim Fertighaus entstehen hingegen oft Zusatzkosten.
Brandschutz wurde schon angesprochen, wird wahrscheinlich überbewertet, ich persönlich fühle mich in einem Steinhaus wohler.
KFW Standards lassen sich sicherlich bei beiden Varianten erzielen, ob´s jedoch unbedingt sein muss wage ich mal zu bezweifeln, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Wahrscheinlich ist der Werterhalt / Wiederverkaufswert beim Massivhaus auch besser.
Und was passiert bei eventuell später notwendigen Änderungen bzw, Reparaturen?
Ich glaube auch nicht, dass Fertighäuser so viel schneller gebaut werden.
Die Vorbereitungen (Erdarbeiten, Bodenplatte/Keller, Bauantrag usw.) sind bei beiden gleich.
Das reine Haus ist dann sicherlich schneller aufgestellt, die finalen Restarbeiten benötigen auch hier viel Zeit.
Es fallen auch zusätzliche Kosten für Kran und Anlieferung an.
Ob die Zeitersparnis in der Praxis dann wirklich relevant ist sollte auch nicht überbewertet werden.
Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.
Ich habe vor ca. 20 Jahren ein Massiv Reihenhaus gebaut und keine Probleme.
Jetzt werde ich auch wieder mit einem lokalen GU massiv bauen.
Sammelt die Tipps und Erfahrungen der anderen Teilnehmer und macht Euch dann eine Übersicht mit Vor- und Nachteilen, was für Euch persönlich wichtig ist.
Gruß Olli