Hallo,
Jetzt hast du vielsagend nichts gesagt. Bei Weberhaus war's positiv. Dabei war das Angebot mit Festpreisgarantie, Bodenplatte etc. Versteckte Kosten sehe ich da jetzt nicht. Im Detail kann natürlich sein, das weniger Steckdosen, einfachere Ausstattung etc angeboten werden. Aber die Ausstattungslinie kann ja auch aufgestockt werden bei Bedarf. Grundsätzlich lese ich es jedoch so, dass dies - wenn man das Haus genauso nimmt - auch genauso steht. Was ist daran falsch??
Bei Bauexperte liest es sich so, als wenn der ganze Anbieter nichts taugt.
Nein, das meinte ich damit ganz sicher nicht; auch
Kern-Haus streckt sich nach der Decke. Die Mehrheit der potenziellen Bauherren findet "Geiz ist cool" nach wie vor als erstrebenswert. Nur - ich bin nicht nur Moderator, sondern auch Verkäuferin. Wenn ich Alles schreiben würde, was ich weiß, würden es mir die User hier zum Einen nicht glauben und zum Anderen - und das würde wohl die Mehrheit so sehen - mir als "negativ reden des Wettbewerbs" ankreiden. Die Mehrheit der potenziellen Bauherren will duschen, aber nicht naß werden
Im Kleingedruckten der Anzeige steht, daß das Haus - weil es ausgezeichnet wurde - als Angebot für TEUR 225 und noch was incl. Garage zu haben ist. Wenn ich dazu „noch“ Alles hinzuaddiere, was ein qualitativ werthaltiges Haus auszeichnet, bin ich wieder da, was "ich" als reellen Verkaufspreis bezeichnen würde; "Der Da" hat es auf den Punkt gebracht ... wieder einmal. Niemand hat etwas zu verschenken, auch nicht Kern-Haus. Ich verkneife mir zu diesem Anbieter jede Aussage, weil ich nicht selten - anstelle seiner - mit einem Vertrag nach Hause gefahren bin; ich kläre vollständig auf und nicht häppchenweise !
Ich gebe aber gerne zu, daß ich versuche, mir die „mitdenkenden“ Bauherren aus der Fülle der Anfragen heraus zu picken. Das ist immer noch sehr beratungsintensiv, ich muß mit ihnen aber keine unsinnigen Diskussionen á la „Geiz ist cool“ führen. Das soll jetzt um Himmels Willen nicht heißen, daß ich meine Klientel nach deren Geldbeutel aussuche – ich habe vor 14 Tagen erst wieder einen Ömi-Vertrag annehmen dürfen. Es kommt mir hauptsächlich auf die Einstellung an; unabhängig von jedwedem Statusdenken!
Ich find es sehr schwer über klare Preise zu diskutieren, wenn keine klaren Angebote genannt werden dürfen. Alles, ja wirklich alles, was sich kaufen läßt, läßt sich in der Regel klar beziffern - nur beim Häuserkauf passiert das meiste sehr verdeckt. Und wenn man nicht mal hier wirklich Licht reinbringen kann... Ich finde, das ist ein dickes Manko für das Forum. Muss ich leider akzeptieren, muss ich aber deshalb nicht gut finden.
Wenn Du ein Haus bauen willst, gibt es keine Möglichkeit ein Haus mit einem anderen zu vergleichen. Klar ich könnte jetzt sagen, Haus "x" kostet TEUR 200 - dann mußt Du es aber ganz genau so bauen und nicht anders, die Grundstücksvoraussetzungen müssen identisch sein, und ... und ... und.
Ich schreibe hier andauernd über Preise; mehr als ein Annäherungswert geht nicht. Was geht - und das kommunizieren €uro, E.Curb, Baucoach, ich und zudem viele erfahrene User - sind die Rahmenbedingungen zu erläutern, was zu teuer und ganz sicher zu billig angeboten, die Fallstricke in der BB, zu erklären, was von vielen Anbietern gern verschwiegen wird, was zu beachten ist .... die Liste ist ewig lang und dauerhaft hier nachzulesen.
Was Du brauchst, ist ein intensives Beratungsgespräch mit einem(r) Verkäuferin Deines Vertrauens. Oder – falls Dir dieser Rat auch zu pauschal ist: fahr in die Neubaugebiete. Am Besten am Wochenende – dort triffst Du jede Menge Bauherren an. Sie werden Dir – losgelöst von Verkäufer und Anbieter – ehrlich Rede und Antwort stehen. Ein Forum, wie dieses, kann lediglich begleiten und vor den gröbsten Fallen warnen. „Deinen“, für Dich richtigen Anbieter mußt Du allerdings selbst finden ... auch hier gibt es keine allgemeingültige Lösung
Freundliche Grüße