Ich frage mich nun vor allem zwei Dinge:
1. Können sie Massivbauweise genauso gut wie Holzständerbauweise prüfen?
2. Wie ergebnisoffen fällt die Beurteilung aus, da ich den Eindruck habe, dass sie sich auf Holzständerbauweise spezialisiert haben.
Stein- und Holzrahmentafelhäuser unterscheiden sich schon recht grundlegend, aber hinsichtlich Bauleistungsbeschreibung, Vertragsgestaltung und dergleichen wiederum prinzipiell garnicht. Also zu 1. erwarte ich ein klares "ja".
Ich verstehe die Spezialisierung hier nicht als Bekenntnis / Präferenz, sondern schlicht als Konsequenz aus den grundlegenden Unterschieden. Auf Augenheilkunde und Orthopädie spezialisiert man sich nicht sinnvoll gleichzeitig. Ich erwarte zu 2. also keinen politisch missionierenden Veganer, der gegen die Fleischhäuser haßpredigt oder der Scheuklappen aufhätte. Mit LKW und Omnibus fahre ich nicht in die PKW-Werkstatt, c´est tout.
Ich rate Dir also, einen erklärten "Fertighausexperten" nicht für die Frage einspannen zu wollen, welchen der Anbieter beider Bauweisen Du nehmen solltest; sondern ihn erst dann zu beteiligen, wenn Du die Entscheidung für die Bauweise getroffen hast.
Dann wird er Dir für den
weiteren Auswahlprozeß zwischen Fertighaus Müller und Fertighaus Meier nützlich sein können; bzw. betreffend Massivbau Huber und Massivbau Schmitz kannst Du ihn dann eben nur für die Bauleistungsbeschreibung- und Vertragsprüfung brauchen.