Fertigteilhaus vs. Massivhaus?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertigteilhaus vs. Massivhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rennich

Im Hochwassergebiet Holzständer?
Da hätte ich Bauchweh
Den Ständer (Massivholzteil) kann man, meiner Meinung nach genauso trockenen, wie Stein. Aber die ganze Isolierung darin und die Versorgungsleitungen. Da ist meiner Meinung nach Stein die bessere Wahl. Alleine der Innenputz ist nur soweit kaputt, wie das Wasser steht. Die Verkleidung beim Holzständer, Rigips ist hin, selbst bei 10 cm Wasserhöhe

Heizen über Luft, statt Fußbodenheizung funktioniert, im Passivhaus. Würde ich auch jederezeit wieder nehmen. In einem nicht Passivhaus laß die Finger davon. Wenn es dann noch eine reine Luft-luftwärmepumpe ist, werden die laufenden Kosten richtig hoch. Selbst bei uns im Passivhaus ist keine reine Luft-luftwärmepumpe verbaut. Wir haben einen Zwitter.
Hallo, ich konnte leider keine persönliche Nachricht schreiben. Ich wollte mal fragen mit welcher Firma ihr das Passivhaus gebaut habt?
 
H

hampshire

Hallo Steven,
Es gibt kein “besser” oder “schlechter”, Du kannst sowohl aus Stein, als auch aus Holz exzellente Häuser bauen - oder Bruchbuden. Es kommt viel mehr auf den Errichter an als auf die Materialauswahl.
“Luftpumpen” Heizungen gefallen mir nicht. Die meisten Häuser, in denen ich das gesehen habe waren “stickig”. Wenn, dann mit einer kontrollierten Überwachung der Luftfeuchtigkeit. Viel Technik und dann auch nicht mehr preiswert. Die Angenehmste Wärme ist für mich Strahlungswärme - wie Sonne auf der Haut.
Thema Hochwasser: Baue nicht im Überschwemmungsgebiet oder gestalte das Haus so, dass es ohne Schaden zu nehmen im Wasser stehen kann - das ist erst eine Frage des Designs, dann des Materials. Für hohes Grundwasser gibt es weiße Wannen für den Keller.
 
H

haydee

Du hast PN

Stickig ist es bei uns nicht.

Weiße Wanne schützt gut von Außen. Wie ist es wenn Wasser zum Fenster eindringt, mit dem abtrockenen.

eigentlich sollten Erfahrungen in der Umgebung vorhanden sein, was gut ist bei Hochwasser.
Wie wahrscheinlich ist es das es noch mal Hochwasser gibt.
Es gibt Gebiete, da sind Nasse Füße mehrmal im Jahr normal
 
E

Egon12

Haus auf einen Hügel bauen und im EG bis zur Decke Fliesen....Wasser und Häuser sind eine denkbar schlechte Kombination.
Wie hoch Stand das Wasser 94? Wie sind die Prognosen für ein Jahrhunderthochwasser, es bringt dir ja irgendwie nichts, wenn es 30 Jahren trocken bleibt und dann Alles absäuft.

Ich meine Bayern? hat jetzt die Zahlungen für Hochwasseropfer eingestellt (zu teuer) jeder soll sich entsprechend versichern.
 
N

Nissandriver

Hallo miteinander,

danke für die hilfreichen Antworten.

Ja wie hoch war das Hochwasser '94.. Puh gute Frage. Der Fluss (eher Flüsschen) ist Luftlinie ca. 200m entfernt (grob per Google Maps geschaut). Dort stand ca. 20cm hoch.. Danach wurde der Danach wurde ein hoher Damm errichtet. Seit dem ist da Ruhe.. andere Gebiete sind da 2010 "abgesoffen", aber das Grundstück nicht mehr..

Näheres schreibe ich nachher mal, bin gerade auf Arbeit O.o.

Gruß

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97893 Beiträgen
Oben