M
maximax
Ich hatte ein paar Vorschläge bzgl. dieses speziellen Grundrisses. Wie Sie selber Ihren 90cm breiten Abstellschlauch nachher nutzen ist zum Glück nicht mein Problem.@maximax
Bei aller Liebe, mir ging es um die Anordnung der Fenster im Wohnzimmer, nicht darum aus meinem Entwurf ein völlig anderes Haus zu machen.
Das ändert nichts nichts daran das der Platz hinter der Tür nur eingeschränkt nutzbar ist. Das ist an sich kein Problem und man sieht das häufig, man sollte sich dessen nur bewusst sein.Dass die Küchentür andersherum angeschlagen werden sollte, habe ich bereits erwähnt.
Die Belichtung der Kellerräume ist langfristig relevant. Zum Einen werden die mit größter Wahrscheinlichkeit später mal anders genutzt, zum Anderen soll die Hütte vielleicht irgend wann mal verkauft werden. Und dann stellt sich die Frage wieviel Quadratmeter Wohnfläche verkauft wird. Sobald ein Raum im KG ein Wohnraum ist kann das ganze KG als Wohnfläche angerechnet werden. Und die Landesbauordnung gibt es nicht ohne Grund: Ein Kellerfenster mit einer Abböschung von 45° ist was ganz anderes als eines mit einer Abböschung von 70 Grad.Die Abböschung ist beispielhaft eingezeichnet. Vielleicht wird sie sogar eckig, statt rund, wer weiß... es soll einfach etwas Licht in den Raum kommen, was de jure dazu sagt interessiert mich wenig.
Für ein zweites Bad gibt es viele Gründe. Einige finden es einfach praktisch dass zwei gleichzeitig duschen können, andere wollen extra Privatsphäre der Eltern gegenüber Kindern.Wozu ein Elternbad, wenn ich es über den Flur erschließe?
Ich schrieb dass das Kinderbad auf Kosten des Elternbads verlängert werden könnte, implizit damit dor wieder Platz für die Dusche ist.Wozu ein Kinderbad ohne Dusche?
Deswegen schrieb ich Schiebe- oder Falttür. Es gibt da Trennwände die im offenen Zustand kaum Platz weg nehmen, aber dennoch nicht billig wirken wie die Baumarkt-Faltwände von Anno-Dazumal. In diesem Grundriss ließe sich das 1A realisieren. Dann hat man im Normalzustand die offene Küche, aber zum Feiertagsessen, oder zum geschmorten Rosenkohl kann man die Küche schließen. Das ist nur ein Vorschlag über den man nachdenken kann aber natürlich nicht muss.Unser Ansatz ist ein offener Grundriss, dazu passt keine Schiebetür zwischen Kochen und Essen.
Bzgl. der Fenster: Das ist eigentlich einfach: An der Wand soll Stellfläche für Möbel bleiben. Wenn also ein seitliches Fenster gewünscht ist wäre es praktisch es am Tisch zu platzieren. Insofern in der Küche kein Essplatz geplant ist würde ich den Tisch direkt neben die Küche stellen. Da dann Essplatz und Sitzecke an entgegengesetzen Ecken stehen entspannt sich etwas deren Platzkonkurrenz. Der Kamin müsste dann anders wo hin weichen. Natürlich ist das annähernd quadratische Zimmer mit den beiden funktionalen Gruppen nicht optimal ausnutzbar. Etwas helfen könnte ein Sofa plus Sessel statt der Sitzgruppe, mit dem Rücken zur Wand und den Fernsehe in den Raum rein, grob zwischen die beiden Fenster.