Also bei der Küche fällt mir auf dass der Schrank hinter der Tür auch nur eingeschränkt nutzbar ist.
Auch ich sehe den Abstellraum als problematisch. In den "Schlauch" kriegt man kaum was herein. Eine Überlegung wäre es evtl. den Schlauch weg zulassen und mehr Platz für Garderobe und Flur zu haben. Oder man könnte schauen ob es "Ausziehschränke" gibt, wo man die Front als Garderobe benutzen kann und dahinter einen Schrank hat.
Reicht die Abböschung beim Gästezimmer aus um daraus de-jure einen Wohnraum zu machen? De Frage wäre natürlich auch ob man nicht das Hobbyzimmer auch besser besonnen will. Der größte Raum im Keller hat jetzt die Qualität eines Abstellraums, und der zweitkleinste hat den größten Lichtschacht.
Das Kinderbad erscheint mir arg eng, wie auch die Gästetoilette.
Für die Gästetoilette könnte man diese neben die Treppe schieben (Fenster zum Eingang hin will man ja ohnehin nicht nutzen, dafür lieber gute Abluft) und die Garderobe ohne Abstellraum neben die Eingangstür, wo dann auch etwas mehr Raum zum Schuhanziehen ist.
Für das Kinderbad könnte man das Schlafzimmer schmaler machen sodass der Flur die Breite der Treppe hat, das Elternbad auch vom Flur erschließen und auf Kosten des Kinderbads (der Platz der Dusche fehlt dann) etwas kleiner machen. Die Schrankwand der Eltern bliebe in Etwa gleich lang
In den Flur im OG kommt auch kaum Licht rein, und der ist sehr eng.
Eine Überlegung wäre es von der Küche zum Wohnzimmer hin eine Schiebetür oder Falttür einzubauen.
Der Essplatz ist ziemlich eng. Muss man da vorbei zur Terrasse?