Hallo,
Danke für diese Aufstellung.
Sie kommt leider jetzt schon nicht hin und in einigen Jahren noch weniger; nicht nur, weil die Baupreise stetig steigen, auch Grundstücke werden nicht mehr preiswerter.
Es stimmt, dass wir jung sind ...
Du bist imho mit Deinen 21 Jahren (so ein schönes Alter) viel zu verplant; genieße doch das Leben! Sei neugierig auf die Dinge, welche noch kommen und schränke Dich nicht ohne Not ein ;)
Auch, wenn Du es heute nicht glauben magst, davon ausgehst, daß Du lebenslang beim gleichen Brötchengeber/Ort bleibst - mach Dich davon frei. Meine Generation mußte schon einige Male Job und Branche wechseln, neu lernen; das wird bei Dir und Deinem Freund noch viel wahrscheinlicher der Fall sein. Wer weiß, vielleicht öffnet Dir Deine Fortbildung Türen, um deren Existenz Du heute noch gar nicht weißt?
Ich habe auch mit dem Gedanken an eine (günstigere) ETW gespielt ....
Damit solltet ihr beginnen, wenn es partout jetzt schon Eigentum sein muß.
Schau Dir den Markt und dessen Angebote an, führe Besichtigungen durch und wenn Du glaubst, ein gutes Angebot gefunden zu haben, geh nochmals mit einem Sachverständigen durch die ETW _bevor_ Du auch nur daran denkst, etwas zu unterschreiben. Allerdings solltest Du zuvor mit dem Finanzierer Deines Vertrauens ein Gespräch darüber führen, was Du und Dein Freund möglichst risikolos schultern könnt.
So gelangt ihr zu Eigentum und bleibt dennoch flexibel, zieht es euch doch mal in die große weite Welt. Wenn nicht, ist es ein gutes Polster für einen späteren Neubau ;)
Liebe Grüsse, Bauexperte