P
Potatoo
Hallo zusammen,
leider war ich bei meinem ersten Post etwas zu schnell mit der Veröffentlichung und konnte fehlende Angaben bzw. falsche Angaben. im Nachhinein leider nicht mehr korrigieren.
Wir haben die Möglichkeit ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 2002 zu erwerben (Von entfernter Verwandtschaft, kein Makler und erstmal ohne akuten Zeitdruck).
Die Bäder und Küche sind in Ordnung und reichen uns für die nächsten Jahre. Der Zustand der Wohnräume ist renovierungsbedürftig aber ich bin selber gelernter Handwerker und habe ausreichend Handwerker in der Familie etc.
Normale Renovierung (Wände, Decken, Bodenbelag im EG kann alles in Eigenleistung erbracht werden. Mobiliar würde zu großen teilen mit umziehen da alles relativ neue Anschaffungen.
Die Gasheizung wurde 2023 erneuert und die generelle Bausubstanz ist gut.
Das Objekt liegt in NRW (Rhein-Kreis Neuss) sehr ländlich, rund 30 Minuten von Düsseldorf entfernt.
Allgemeines zu Euch:
Kaufkosten:
Wir würden uns über eine rege Diskussion in den Kommentaren freuen und erhoffen uns einen guten Überblick zu bekommen wie Ihr unsere Situation beurteilt.
Termine für professionelle Beratung sind bereits vereinbart.
Viele Grüße.
leider war ich bei meinem ersten Post etwas zu schnell mit der Veröffentlichung und konnte fehlende Angaben bzw. falsche Angaben. im Nachhinein leider nicht mehr korrigieren.
Wir haben die Möglichkeit ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 2002 zu erwerben (Von entfernter Verwandtschaft, kein Makler und erstmal ohne akuten Zeitdruck).
Die Bäder und Küche sind in Ordnung und reichen uns für die nächsten Jahre. Der Zustand der Wohnräume ist renovierungsbedürftig aber ich bin selber gelernter Handwerker und habe ausreichend Handwerker in der Familie etc.
Normale Renovierung (Wände, Decken, Bodenbelag im EG kann alles in Eigenleistung erbracht werden. Mobiliar würde zu großen teilen mit umziehen da alles relativ neue Anschaffungen.
Die Gasheizung wurde 2023 erneuert und die generelle Bausubstanz ist gut.
Das Objekt liegt in NRW (Rhein-Kreis Neuss) sehr ländlich, rund 30 Minuten von Düsseldorf entfernt.
Allgemeines zu Euch:
- Wer seid ihr? Ehepaar
- Wie alt seid Ihr? 34/30
- Gibt es Kinder? 1
- Sind Kinder geplant? 1 (in 1-2 Jahren) (Aktuelles Nettoniveau wird durch Tarifverhandlung/Lohnerhöhung bei M auch bei zukünftig geplanter 1 jähriger Elternzeit ~ gehalten)
- Was macht Ihr beruflich? Büroangestellte
- Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc... Angestellter bei DB AG und Angestellte angegliedert an ÖD
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40/20
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 4150€ netto
- Wie viel Kindergeld gibt es? 250€
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? 35000€
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 25000€ - 30000€
- aktuelle Warmmiete 1300€ (inkl. Strom & Wärmepumpe)
- Telefon, Internet, Mobilfunk 80€
- Versicherung 90€
- Steuern 30 €
- Kraftstoff 200€
- Versicherungen (ohne Kfz) 160€
- Lebensmittel 650€
- Pflege/Drogerie/Medizin 200€
- Kleidung 150€
- Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) 250€
- Freizeit und Sonstiges 700€
- Urlaub 200€
- Notgroschen aufstocken 100€
- Einnahmen gesamt 4400€
- Ausgaben gesamt 4100€
- Differenz 300€ (Wird mal gespart und mal werden bei Bedarf davon außerplanmäßige Anschaffungen finanziert)
Kaufkosten:
- Immobilienpreis 350000€
- Erwerbsnebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer) ~ 27000 - 30000€
- Renovierungs- und oder Sanierungskosten (Nur Materialkosten und Entsorgungskosten da Eigenleistung - wird von dritten finanziert (Eltern/Großeltern etc.)
- Gesamtkosten 380000€
Wir würden uns über eine rege Diskussion in den Kommentaren freuen und erhoffen uns einen guten Überblick zu bekommen wie Ihr unsere Situation beurteilt.
Termine für professionelle Beratung sind bereits vereinbart.
Viele Grüße.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: