Auf so viel Hilfe von Familie/Freunde/Vereinskameraden zu vertrauen geht schief! Sämtlich Arbeiten in Eigenleistung dauern erheblich länger als wenn das professionell gemacht wird. Dann werden aus 1-2 Wochenenden schnell mal 3-4. Und das macht keiner! Auch wenn du jetzt glaubst das du dich auf deine Freunde verlassen kannst muss ich dir leider sagen das du vielleicht nicht von allen, aber von einigen bis vielen enttäuscht wirst! Viele haben eigene Familien/Hobbys und vermutlich noch mehr Bekannte die irgendwann mal bauen und Hilfe brauchen. Da wird dann schnell mal abgewunken. Oder die Leute haben dann keine Zeit wenn du sie brauchst. "Klar kann ich dir beim Dachstuhl helfen. Dieses Wochenende? Oh ne das ist schlecht, da muss ich schon woanders helfen. Das Wochenende danach geht auch nicht, da ist Kegelfahrt. Dann hat mein Schwager 40. Geburtstag und macht ne Gartenparty. In 4 Wochen vielleicht. Aber frag mich nochmal kurz vorher, dann kann ich es dir genau sagen." So läufts häufig... ;)
Dann hast du die Wahl, 4 Wochen warten und Baustelle ruhen lassen in der Hoffnung das klappt dann oder du guckst dich anderweitig nach Hilfe um. Anderweitig nach Hilfe umsehen ist zu 90% mit deutlichen Mehrkosten gegenüber dem kalkulierten Handgeld für den Kumpel verbunden.
Finger weg davon auf Freunde und Bekannte zu setzen beim Hausbau! Das wird nichts!!!