Y
ypg
Ich habe eine Frage: rechnest Du pro Kind mit 550€ Kindergeld?(550 €/Kind/Monat)
Zweite Frage: was ist mit dem Jahr ETZ?einige Kolleginnen starten sogar nach 1 Jahr ETZ wieder in Vollzeit.
Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Start :)
- Grundstückskosten: 76 T€ (bereits beglichen)
- Erschließungskosten: 17 T€ (bereits beglichen)
- Erwerbsnebenkosten: 4 T€ (für Grundstück bereits beglichen)
Das liest sich aber noch schlimmer: Wenn ich davon ausgehe, dass 450000€ für 190qm Wohnfläche reichen sollen, dann liegen wir bei 2300€/Qm. Das ist zu wenig. Wenn ich die "obligatorischen" 20% Kalkulations-Upgrade, geschuldet durch die Kalkulation eines Architekten oder Ingenieur, oben drauf lege, dann kommt das mit ungefähr 2800€ für ein günstiges Sachsen ungefähr hin.Baunebenkosten: Das liegt daran, dass unser Bauingenieur die Kosten etwas anders aufteilt. In den 487 T€ Baukosten stecken bereits ca. 35 T€ für Planung, Vermessung, Bauantrag, Statik, Bauüberwachung etc. Unter Nebenkosten sind nur grundstücksbedingte Nebenkosten (Baustraße, Baustelleneinrichtung, Baustrom, Erschließung im Grundstück) enthalten.
Ob Du es hören magst oder nicht:
Unser Bauingenieur hat zwei Kostenschätzungen im Freundes- und Bekanntenkreis nahezu perfekt getroffen.
Zu verschenken haben die Handwerkerkontakte, nur weil sie Kontakte sind, nichts. Mag sein, dass sie durch ein gutes Netzwerk mit dem Ing. eher bereit sind, eine Lücke zu finden, also eher den einen Kunden etwas schieben, damit die Kunden des Ing-Kontakts, also Ihr, schneller den Handwerker auf dem Bau habt, aber das, was mal war, hinsichtlich Kalkulation und Preis, kommt seit letztem Jahr eben nicht mehr hin.Unser Bauingenieur hat relativ gute Kontakte zu lokalen Gewerken, wodurch er die Preise erklärt.
Ihr scheint den Bau-Ing. zu mögen und zu glauben, was er erzählt. Das ist auch eine gute Basis. Dennoch sollte man auch andere Quellen mit einbeziehen und starke Differenzen einkalkulieren.
Was für Technik wird denn bei Euch berechnet? Und welche Ausstattung? Das wäre ja mal interessant.
Und wo die Erdarbeiten hin sind.... in den 15000? hm... ist auch dünn.Baunebenkosten: 15 T€
Und was ist mit der Miete der ETW? Die kann ja auch mal ausfallen. Habt Ihr dort auch Rücklagen, die Ihr zurücklegen müsst für Instantsetzungen??
Bei einem ü1000qm Grundstück und 15000€ Außenanlagen muss ich schlucken.
- Außenanlagen: 15 T€
ja, man kann alles selbst und in 20€-Pflaster, aber bei dem Küchenwunsch von 23000€ und den allg. Aussagen bezweifel ich, dass Ihr das wollt. Da wird auch das Doppelte nicht reichen. Doppelcarport bedeutet auch doppelte Breite der Pflasterung, usw...
Wir haben vor 8 Jahren genau diese 15000€ für den Garten-Landschaftsbauer bezahlt (Oberfläche vom Hof ist Schotter) plus das Material für die Terrasse und Podest.
Insgesamt kann ich das Gehalt, Kinderwunsch und den 190/250qm schwer zusammen einordnen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass schon gesamt bessere Gehälter diskutiert wurden in der letzten Zeit, wo der Mann höher lag und das Frauengehalt geringer ausfiel, sodass die Elternzeit nicht so ins Gewicht fiel.
Zb hier ein aktueller Thread, der sich auch mit den Außenanlagen beschäftigt.
Realistische Baukosten & Finanzierungsplanung?
Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit ein Einfamilienhaus im örtlichen Neubaugebiet zu bauen und sind gerade mit der Aufstellung der einzelnen Kosten und der Finanzierung beschäftigt. Aktuell plagt uns die Frage ob unsere Kostenaufstellung realistisch ist und wir uns mit der Finanzierung...
www.hausbau-forum.de